Stadtkämmerer Hans-Peter Fauser (v.l.), Schwimmmeister Stefan Bornheft und Schwimmmeisterin Laura Hipp, sowie Jürgen Guhl und Martin Prochatschek vom Bauhof fiebern der Freibaderöffnung am Samstag entgegen. Foto: Störzer

Auf eine bessere Woche hätte die Eröffnung des Sulzer Freibads Susolei gar nicht fallen können: Die Sonne strahlt! Ab Samstag, 14. Mai, sind Badegäste und Kioskbesucher wieder willkommen. Und das sogar ohne Corona-Vorschriften.

Sulz - Der Duft frisch gemähten Rasens liegt in der Luft. Die Vögel zwitschern um die Wette und die Sonne strahlt so kräftig, dass man das Näschen eigentlich schon mit Sonnencreme schützen sollte. "Das Wetter ist perfekt für die Eröffnung des Freibads am Wochenende", verkündet Martin Sackmann, Leiter des Liegenschaftsamts Sulz, und spricht damit aus, was alle Beteiligten denken. Er wirft noch einen kurzen prüfenden Blick auf seine Wetter-App. Dann nickt er zufrieden: "25 Grad Celsius am Samstag."

Alles auf Vordermann gebracht

Hart habe man die vergangenen Wochen gearbeitet, um alles für die Freibadsaison auf Vordermann zu bringen. "Wir haben einen neuen Zaun und ein neues Sprungbrett", sagt Schwimmmeisterin Laura Hipp, die die Sprühdose aus der Hand stellt, mit der sie eben noch hantierte. Man sei in den letzten Zügen.

"Der Bauhof war fleißig im Kinderbereich und bei der Pflege der Grünanlage. Zwei Tage war die Stadtgärtnerei beschäftigt. Das Stadtbauamt hat sich um den Unterhaltungsbereich im Innenbereich gekümmert", zählt Sackmann auf, bemüht, niemanden zu vergessen. Man sei allen sehr dankbar für die hervorragende Arbeit. "Die Becken und die Platten wurden gereinigt, die Technik verbessert, die Duschbereiche auf Vordermann gebracht", fährt er fort.

"Die Baumkletterer sind gerade noch dabei, alle Bäume auf dem Gelände zu überprüfen. Die Sicherheit der Badegäste ist uns sehr wichtig", ergänzt Stadtkämmerer Hans-Peter Fauser. Totholz könne besonders bei einem Gewitter herabstürzen. Und Plätze unter den großen schattenspendenden Bäumen seien im Sommer nun mal sehr beliebt.

Filme im Freibad schauen

Hipp ist gedanklich schon einen Schritt weiter und plant, was man den Badegästen – das Susolei sei für rund 4000 Personen ausgelegt – bieten kann. Sie erinnert sich: "Im vergangenen Jahr haben wir Filme im Freibad gezeigt. Das kam gut an." Auch für dieses Jahr könne sie sich das vorstellen. Dienstagabends findet jedenfalls wieder das DLRG-Training statt. Laura Hipp und ihr Kollege Stefan Bornheft, der auch Schwimmmeister ist, bieten zudem Anfängerschwimmkurse, Schwimmkurse für Jugendliche und Kraulschwimmkurse an. Wer Interesse hat, kann die beiden direkt im Susolei ansprechen.

Kiosk hat neuen Betreiber

Nicht wegzudenken ist für viele Freibadbesucher die Portion Pommes oder das kühlende Eis am Stiel zwischendurch. In dieser Saison betreibt Vvalid Saao das Kiosk im Freibad. "Wir werden jeden Tag geöffnet haben", sagt Saao, der schon viele Jahre in der Gastronomie tätig ist. Zusammen mit drei oder vier Mitarbeitern will er das stemmen.

"Bratwurst, Rote Wurst, Schnitzel, Nuggets, Wurstsalat, grüne Salate, Falafel, Pommes", zählt er seine Speisekarte auswendig auf. "Und auf jeden Fall Eis." Im Freibad dürfe das nicht fehlen. "Es gibt alkoholfreie und alkoholische Getränke an. Und Kaffee." Saao ist bereit. Jetzt fehlen nur noch die Gäste.