Ein Airbus A400M donnerte vor wenigen Tagen im Tiefflug über Calw hinweg. Foto: dpa/Fabian Sommer

Gerade mal rund 150 Meter über dem Boden passierte ein großes Bundeswehr-Transportflugzeug vor wenigen Tagen die Hesse-Stadt. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Wer in Calw oder der näheren Umgebung lebt, ist militärischen Flugbetrieb gewohnt – wegen des hier stationierten Kommando Spezialkräfte (KSK), das nicht selten mit Hubschraubern trainiert. Die Maschine, die am Freitag vor einer Woche, kurz vor 13 Uhr, im Tiefflug nahe der Graf-Zeppelin-Kaserne des KSK vorbeiflog, hatte damit jedoch nichts zu tun: ein Lufttransportflugzeug vom Typ A400M – das „Fähigkeitsmultitalent“ der Bundeswehr. Bis zu 114 Soldaten, aber auch ein Kampfhubschrauber Tiger oder ein Schützenpanzer Puma finden darin Platz. Auch im Zollernalbkreis hatte der Airbus für Aufsehen gesorgt.