Petra Reutter, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Volksbank in der Region (von links), Thomas Hingsberg, Wildbergs Revierförster, Ralf Gottschalk, Vorstandsmitglied der Volksbank in der Region, Bürgermeister Ulrich Bünger, Martin Gaiser, Regionaldirektor Wildberg der Volksbank in der Region bei der Waldbesichtigung Foto: Ulf Gerhards

In einer Initiative für den Umweltschutz hat die Volksbank in der Region 925 Baumsetzlinge für den Stadtwald in Wildberg gespendet. Die Aktion ist Teil der umfassenden Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Jüngst, einige Wochen nach der Pflanzung der 925 Setzlinge begaben sich Volksbank-Vorstand Ralf Gottschalk, Petra Reutter, Martin Gaiser, Regionaldirektor für Wildberg, gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Bünger und Revierförster Thomas Hingsberg vor Ort, um einen Einblick in den Zustand der Bäume zu gewinnen.

Das Waldgebiet, in dem die Roteichen-Setzlinge ein Zuhause fanden, umfasst demnach etwa 50 Ar und sei die größte Einzelpflanzung in Wildberg für dieses Jahr, heißt es weiter. Die Roteiche stammt ursprünglich aus Nordamerika, werde aber bereits seit etwa 100 Jahren in unseren Breiten gepflegt. Hingsberg verspreche sich von ihr eine gute Hitze- und Trockenresistenz, sodass sie den Wald in ihren 200 bis 250 Jahren Lebensdauer klimawandelfest macht.

Er und sein Team könnten dank der Vielzahl an Bäumen auf Wuchshüllen verzichten können, was Pastikmüll vermeide. Hingsberg zeigte sich zuversichtlich, dass sich der Bestand gut entwickeln werde.

Naturbelassene Biotope aufbauen

Wildberg wolle seine Wälder aktiv weiterentwickeln, erläutert Bürgermeister Bünger. Das frisch bepflanzte Waldstück stammte aus Privatbesitz und war durch Käferschäden kahl. Die Stadt kaufte es nicht nur als Wirtschaftswald an, sondern auch für naturbelassenen Waldbiotope.

Volksbank-Vorstand Gottschalk sei es wichtig die Region zu fördern und zu entwickeln. Dazu gehöre auch die Natur in der Region, heißt es weiter. Die Bank habe daher schon über 5000 Bäume gespendet. Baumpflanzungen seien für sie immer ein Highlight sind, ergänzt Reutter vom Nachhaltigkeitsmanagement der Bank. Hier im Wald seien die vielschichtigen Nachhaltigkeitsthemen besonders greifbar.

Umwelt erhalten

Die Volksbank in der Region habe im laufenden Jahr bereits 1700 Bäume pflanzen lassen. Das entspreche einer Spendensumme von über 10 000 Euro. Die großangelegte Baumpflanzaktion sei ein gutes Beispiel für nachhaltiges Engagement im Bereich Umweltschutz und wird aus den Geldern des VR-Gewinnsparens finanziert.

Die Spende von 925 Baumsetzlingen für den Stadtwald in Wildberg verdeutliche das Bestreben der Bank, aktiv zur Erhaltung der Umwelt beizutragen. Mit der Aktion setze die Volksbank in der Region ein Zeichen für den Umweltschutz und eine grünere Zukunft. Die Unterstützung von nachhaltigen Projekten wie der Baumpflanzaktion trägt dazu bei, die ökologische Verantwortung der Bank zu manifestieren und gleichzeitig die Umwelt in der Region aktiv mitzugestalten.