In der Weiher-Therme in Vollmaringen fühlten sich Gunda (rechts) und Petra, auch bei aufsteigendem Dampf wohl, hatten sie doch alle Schandtaten im Blick. Foto: Alexandra Feinler

Überragender Kopfschmuck, ein neues Prinzenpaar und viele tolle Auftritte präsentierte das Team rund um Ehrenzunftmeister Albert Miller bei der 50-Plus-Fasnet am Sonntag in der Vollmaringer Halle.

Nagold-Vollmaringen - Zum Narrenmarsch traten Weiherhexen, Teufel, Fruchtmaale, Zunftrat, die wiederbelebte Prinzengarde und somit die gesamte Narrenzunft Vollmaringen auf die Bühne. Albert Miller lud unter dem Motto "Wir sind nie zu alt, um Narretei zu leben" zu einem vielseitigen Programm ein.

Schunkel- und Tanzrunden gestalteten dieses Mal Michael Mast und Alex Hammer, denn Josef Littmaier konnte nach 40 Jahren gesundheitlich nicht mehr das Programm bereichern.

Besonders freuten sich alle, dass dieses Jahr Samara Graf und Raphael Braun das Prinzenpaar sind. Beide waren auch im Programm beim NZ-Showtanz unter dem Motto "Festival" zu sehen. Die Pyramiden, das Wirbeln durch die Luft und die akrobatischen Tänze zu Harry-Potter-Musik und weiteren In-Hits hatten Laurine Weiss, Amira und Samra Graf sowie Kim Alber einstudiert.

Fruchtmaale zeigen Maskentanz

Die Fruchtmaale präsentierten bei ihrem Maskentanz ihre Stickereien aus Waldkirch und die handgeschnitzten Masken aus Ravensburg. Katrin Gern und Alexandra Nesch hatten den Traditionstanz einstudiert. Albert Miller informierte, dass die jüngste Gruppe der NZV bereits 1987 auf dieser Bühne auftrat. Als älteste Gruppe waren die Weiherhexen mit ihrem Maskentanz und dieses Jahr Jubiläumstanz zu sehen. Mitternacht und Gruselstimmung herrschte beim Maskentanz der Teufel.

Starken Applaus erhielten die Jüngsten, die Tanzmäuse für ihren Tanz und ihr Feuerwehr-Bühnenbild.

Wolfgang Petry auf den Schultern

Auf seinen Schultern trug Michael Mast Wolfgang Petry (Sofie Prokopp) zur Bühne. Doch nicht nur mit diesem Medley war Sofie Prokopp zu sehen, auch mit Albert Miller als Nina und Mike. Mit ihrem Kopfschmuck, der zahlreiche Federn und Glitzerelemente hatte, kamen Boney M (Sofie Prokopp und Vanessa Graf) kaum zur Tür der Halle herein. Durch diese schritten auch die Kastelruther Spatzen (Albert Miller und die Vollmaringer Musikanten Michael Johner, Dieter Wirth, Conny Stein, Achim Teufel, Wolfgang Miller und Tobias Müller). Zum Lachen brachte Roland Schnell die Gäste mit seiner Europa-Tour.

Zu erleben gab es auch in der neuen Vollmaringer Weiher-Therme mit Gunda und Petra einiges. Vollmaringer, wie der Ortsvorsteher Daniel Steinrode, Philip auf dem kirchlichen Rasenmäher und viele weitere mussten das Genick einziehen. Denn in ihrem Schwefelbad sahen die beiden alles.

Die Vielfalt kam zum Schluss des Programms nochmals auf die Bühne, bevor die Lombakapelle Hailfingen den Abschluss machte.