Ein Bauteil hat den Geist aufgegeben - 4000 Telekom-Kunden bekamen das zu spüren. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil ein Bauteil in der Telekom-Vermittlungsstelle Horb am Samstag den Geist aufgegeben hat, waren rund 4000 Kunden in der Stadt und der Umgebung offline. 

Horb/Empfingen/Sulz - Folge des Ausfalls waren neben der nicht verfügbaren Festnetzverbindung auch Bezahlterminals in den Läden, die nicht funktionierten.

Betroffene Ortschaften waren, wie uns Leser berichtet haben, unter anderem Horb, Empfingen und die Sulzer Teilorte Fischingen und Mühlheim am Bach. 

Telekom-Störung: Ersatzteil um 15.30 Uhr eingebaut

Wie Telekom-Sprecher Dirk Becker auf Nachfrage erklärt, sei die Hardware-Komponente der Vermittlungsstelle gegen 5.30 Uhr ausgefallen. Ein Ersatzteil wurde beschafft und war gegen 15.30 Uhr eingebaut. Seitdem sei die Störung behoben. 

Bei weiteren Problemen: Neustart oder Service kontaktieren

Wer weiterhin keine Verbindung aufbauen könne, solle seinen Router vom Netz nehmen und neu starten. "In den meisten Fällen wählt sich das Gerät dann korrekt ein", versichert Becker. 

Der Sprecher dazu weiter: "Wenn auch das wider Erwarten nicht hilft, sollten die betroffenen Kundinnen und Kunden bei unserem Service anrufen, damit die Leitung durchgemessen wird."