Beim Festakt in La Tranche-sur-Mer zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft (von links): Pascal Perrin, die Bürgermeister Bernhard Waidele und Serge Kubryck sowie Partnerschaftsvereinsvorsitzende Liselotte Geisinger Foto: Wilfried Weis

Im Herbst holen Bad Rippoldsau-Schapbach und La Tranche-sur-Mer ihre Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen ihrer Partnerschaft in der Wolftalgemeinde nach, die coronabedingt verschoben wurden.

Seit 1989 besteht zwischen den beiden Kommunen La Tranche-sur-Mer in Frankreich und Bad Rippoldsau-Schapbach eine Partnerschaft. Am 22. April 1989 hatten im Kurhaus von La Tranche-sur-Mer die damaligen Bürgermeister Albert Berthome und Wolfgang Strohhäcker durch Unterzeichnung der Urkunden die Verschwisterung der Gemeinden besiegelt. Neun Monate später wurde in Bad Rippoldsau-Schapbach die Verschwisterung nachvollzogen.

Seither hat sich ein regelmäßiger Schüleraustausch etabliert, und es sind persönliche Freundschaften entstanden und gewachsen. 2019 wurde der 30. Geburtstag dieser Partnerschaft in La Tranche-sur-Mer gefeiert. Mitglieder der Feuerwehr, der Musikkapellen, von Kirchen- und Männerchören, Gemeinderäte und Pfarrer Frank Maier reisten seinerzeit mit. Sogar eine Straße mit dem Namen „L’avenue de Bad Rippoldsau-Schapbach“ wurde damals eingeweiht.

Blick auf die aktuelle weltpolitische Lage

Der traditionelle Gegenbesuch, der ursprünglich für das Jahr 2020 geplant war, musste coronabedingt ausfallen, soll aber im Herbst 2023 in Bad Rippoldsau-Schapbach nachgefeiert werden. Die französischen Freunde werden in Bad Rippoldsau-Schapbach vom 20. bis 23. Oktober erwartet.

Bürgermeister Bernhard Waidele (links) und Bürgermeister Serge Kubryck weihen im Jahr 2019 die neue Straße ein. Foto: Wilfried Weis

Die vergangenen gegenseitigen Besuche, sei es durch Schulklassen, Vereine oder auch durch die Führungsebenen der beiden Gemeinden, haben gezeigt, dass eine Verbundenheit auch über die Ländergrenzen hinaus für beide Seiten wichtig ist und die Freundschaft in einem vereinigten Europa auch mit Blick auf die aktuelle weltpolitische Lage immer wichtiger wird.

Unterzeichnung der „Charta“ in der Festhalle

Der Partnerschaftsverein Bad Rippoldsau-Schapbach mit seiner Vorsitzenden Liselotte Geisinger und die Gemeinde haben für die französischen Gäste ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Höhepunkt wird der Sonntag, 23. Oktober, sein. Hier findet in der Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak eine deutsch-französische Messe, eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal sowie am Partnerschaftsdenkmal statt. Des Weiteren sind die offizielle Zeremonie mit Unterzeichnung der „Charta“ und einem Mittagessen mit allen französischen Freunden in der Festhalle sowie ein Konzert des Musikvereins „Harmonie“ Schapbach, ebenfalls in der Festhalle geplant.

Die beiden Bürgermeister vor dem Kriegerehrenmal von La Tranche, an dem Kränze niedergelegt wurden. Foto: Wilfried Weis

Auch soll es dort einen Markt mit regionalen Produkten geben. Zum Ausklang soll ein Schwarzwälder Heimatabend mit der Trachtengruppe Oberwolfach stattfinden.