Jeder Biker erhält als Teilnehmergeschenk eine handgefertigte Swisstrailbell im Look einer Kuhglocke zur Montage am Lenker. Foto: Heimpel

In die Schlussphase gehen nun die Vorbereitungen für den Schwarzwald Bike Marathon am 10. und 11. September, verbunden mit einem Jubiläumsfest zu "25 Jahre Schwarzwald Bike Marathon".

Furtwangen - Dafür traf sich unter der Regie der kommissarischen Geschäftsführerin Juliane Güttsches von der Stadtverwaltung das Organisationskomitee mit Vertretern der beteiligten Vereine.

Bereits im Vorfeld war entschieden worden, dass man nach dem "Bike Marathon light" im Corona-Jahr 2021 mit den Strecken über 42 und 60 Kilometer in diesem Jahr die 90-Kilometer-Strecke wieder dazu nimmt. Die Königsetappe über 120 Kilometer wird allerdings noch einmal ein Jahr aufgeschoben, da hier noch wesentlich mehr Vorbereitungen nötig sind. Denn neben den Gemarkungen Furtwangen, Gütenbach und Vöhrenbach sind dann noch Schönwald, Schonach, Triberg und St. Georgen beteiligt und hier müssen für die Strecke vor allem auch wieder die entsprechenden Gespräche mit den Grundstückseigentümern geführt werden. Allerdings verlief die 90-Kilometer-Strecke bisher wie die 120 Kilometer über die Orte der Raumschaft Triberg.

Alle Strecken führen an Katharinenhöhe vorbei

In diesem Jahr startet die 90-Kilometer-Etappe bereits um 7 Uhr und führt 30 Kilometer über Vöhrenbach, die Linacher Staumauer und Urach wie bisher die 120 Kilometer, bevor sie wieder am Start-Bereich vorbeikommt und ab dort über die 60-Kilometer-Strecke führt. Alle drei Strecken führen wieder an der Rehaklinik Katharinenhöhe vorbei, wo wie in den vergangenen Jahren ein besonderes Event geplant ist.

Start und Ziel im Stadion

Die Bilder von dort werden auch wieder in den Zielbereich übertragen. Ebenso entschieden wurde, dass nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr Start und Ziel wieder im Bregstadion sind. Das Ganze ist hier wesentlich übersichtlicher. Und so findet alles von der Startnummernausgabe (im Bauhof neben dem Stadion) bis zur Jubiläumsparty in und um das Stadion herum statt. Gestartet wird wieder vor der Tribüne, dieses Mal aber in der entgegengesetzten Richtung. Von hier geht es für die lange Etappe über den Festplatz in die Carl-Diem-Straße und den Bahndamm Richtung Vöhrenbach.

Kids Cup startet erneut

Die anderen Etappen verlassen das Stadion über den Sportplatz des SV 69 Richtung Hohtal. Auch der Kids Cup mit seinen verschiedenen Wettbewerben wird wieder im Bregstadion ausgetragen. Die Veranstaltungsfläche für die anderen Angebote ist der Trainingsplatz zwischen Rasenplatz und Kunstrasen-Stadion. Hier findet man dann eine Bühne für die verschiedenen Darbietungen, die Stände mit Verpflegung, der Bereich mit Spielen und Unterhaltung für die Kinder und vieles mehr.

Fahrerwechsel bei 90-Kilometer-Strecke

Auch die Nudelparty am Samstagabend findet dieses Mal direkt im Stadion statt. Neu ist eine Staffel bei der 90-Kilometer-Strecke: Hier kann nach den 30 Kilometern über Linach im Stadion der Fahrer gewechselt werden. Dabei wird deutlich, dass das Stadion als Veranstaltungsort viele Vorteile bietet: begonnen bei der Stadion-Atmosphäre über die bessere Organisation von Auf- und Abbau bis zur großen Fläche für die Startaufstellung im Eingangsbereich des Stadions.

Der Bike Marathon, darauf wies Juliane Güttsches deutlich hin, sei nur möglich durch die breite Unterstützung von verschiedenen Seiten. Dazu gehören besonders die unzähligen Helfer aus den verschiedenen Vereinen an der Strecke und im Stadion. Dazu kommt die Unterstützung durch den städtischen Bauhof, die Gruppe der großen Sponsoren und nicht zuletzt die etablierten Moderatoren.

Kuhglocke für den Lenker

Etwas Besonderes haben sich die Organisatoren zuletzt auch für das Teilnehmergeschenk überlegt. Jeder Biker erhält eine handgefertigte Swisstrailbell: "Die sympathische Bikeglocke für Gravel-Fahrer und Mountainbiker" im Look einer Kuhglocke zur Montage am Lenker ist bei den Bikern sehr gefragt.