Verdienter Lohn für den Pokalsieg: Die SG 08 Schramberg/Sulgen – Torhüter Ion Radu mit dem Cup, rechts Trainer Onur Hepkeskin – darf gegen den Landesligisten SV Seedorf ran. Foto: Holger Rohde

Die Fans aus der Talstadt und Umgebung fiebern natürlich dem Highlight entgegen. Pokalsieger SG 08 Schramberg/Sulgen erwartet den Landesligisten SV Seedorf.

Ein Klassen-Unterschied wird von vielen Fans nicht erwartet – dieser Reiz dürfte viele Zuschauer anlocken. Verbandspokal, 1. Runde: SG 08 Schramberg/Sulgen – SV Seedorf (Samstag, 17 Uhr in Sulgen Wittumplatz). Könnte die SGS zum Stolperstein werden? Durchaus möglich. Von daher existiert die Favoritenrolle des Gastes lediglich auf dem Papier. Der Grund liegt in der Entwicklung der Hausherren in den vergangenen zwölf Monaten. Schrambergs Haudegen Suat Pala indes betonte derweil auf Gastgeberseite zuletzt immer wieder zurecht: „Wir freuen uns, dass viele ehemalige Schramberger Jugendspieler den Weg zurück zum Verein gefunden haben und wir diesen erfolgreichen Weg einschlagen.“

Gute Nachwuchsarbeit bei der SG

Die gute Nachwuchsarbeit der Talstädter in den jüngeren Jahren führte in den vergangenen Spielzeiten immer dazu, dass zahlreiche Spieler mit Potenzial zum FC 08 Villingen oder SV Zimmern abwanderten. Wie Jason Sisic (19), der neu zurückkehrte vom SV Zimmern. Nach dem Absturz in die Kreisliga A konnte der Verein mit der Rückkehr von Trainer Onur Hepkeskin den Neuanfang durchziehen. Ungeschlagen A1-Meister, Aufstieg, Pokalsieg. „Wir wollen in der Bezirksliga schnell wieder Fuß fassen und uns etablieren“, so Hepkeskin, daher ist das Pokalspiel letztlich wieder ein kleiner Baustein in der Findungsphase der Vorbereitung.

Starke Testspiele

Dort ließen die SG-Kicker bereits aufhorchen: Beim FC Bad Dürrheim gab es ein 9:0, Landesliga-Aufsteiger SV Wittendorf wurde auswärts 4:3 besiegt. Das 0:1 am Mittwoch beim B-Ligisten SG Buchenberg/Neuhausen war unter anderem einem Tor in der 1. Minute und dem Fehlen zahlreicher Leistungsträger geschuldet – wie Torhüter Ion Radu, Roland Hoch, Justin Profft oder Erik Törtelyi.

Seedorfs Abwehr gefordert

Auf die neu formierte Seedorfer Abwehr um Routinier Marco Lenz und Youngster Elias Schmid wartet viel Arbeit gegen die starke Offensive von Schramberg/Sulgen. Allen voran Torjäger Flavius Oprea, jedoch bringen Kevin Haxha (28), Albijan Spahija oder Kapitän Kajetan Kohlmann viel Erfahrung mit. „Unsere Mannschaft hat schon ein paar Neuerungen mit auf den Weg bekommen und die versuchen wir von Spiel zu Spiel immer besser umzusetzen“, so Trainer Jonas Baumgartner.

„Wir kennen den Gegner sehr gut“

Zusammen mit Spielertrainer-Kollege Marc Agyemang hat er sich für dieses besondere Spiel natürlich etwas einfallen lassen: „Wir kennen den Gegner sehr gut, weil wir ja mit Suebia Rottweil der direkte Konkurrent waren in der abgelaufenen Runde“, weiß Baumgartner um die Stärken und Schwächen des in der Bezirksliga hoch gehandelten Klubs.

Für Seedorf ein Spiel „zum Testen“

„Unser Ziel ist es natürlich, weiterzukommen, aber es ist ein besonderes Spiel mit einer spannenden Konstellation. Wir nutzen es in der Vorbereitung trotzdem zum Testen“, so der Coach. Dem SVS fehlen aber einige Akteure wie Yannik Scheck, Timmy Haag (beide Urlaub), Frieder Mauch (krank) sowie Elias Haag (Knie).