Themenübersicht

Politik

 
Milliarden-Deal mit Russland geplant?
GriechenlandMilliarden-Deal mit Russland geplant?

Griechenland steckt in der Klemme. Der Helfer in der Finanznot soll jetzt ausgerechnet Russland sein. Laut "Spiegel online" soll ein Gasdeal mit Moskau Athen flüssig machen. Der Kreml gibt sich zurückhaltend.

 
Heckler & Koch wehrt sich gegen Vorwürfe
Bundeswehr-Waffe G36Heckler & Koch wehrt sich gegen Vorwürfe

Haben BWB-Beamte und Mitarbeiter von Heckler & Koch jahrelang bei der Qualitätskontrolle Vorschriften missachtet? Das legt ein Bericht des "Spiegel" nah. Heckler & Koch wehrt sich.

 
IS bekennt sich zu Anschlag in Dschalalabad
AfghanistanIS bekennt sich zu Anschlag in Dschalalabad

Erneut erschüttert ein schwerer Selbstmordanschlag Afghanistan: Dutzende Menschen werden in den Tod gerissen, viele werden teils schwer verletzt. Zu der Attacke bekennt sich der IS.

 
CSU stellt Kita-Förderung infrage
Streit um BetreuungsgeldCSU stellt Kita-Förderung infrage

Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob das Betreuungsgeld verfassungsrechtlich in Ordnung geht. Die CSU, die ihr Lieblingsprojekt in Gefahr sieht, greift jetzt die Kita-Förderung des Bundes an.

 
Spiegel zitiert aus Strategiepapieren
IS-Miliz"Spiegel" zitiert aus Strategiepapieren

Der "Islamische Staat" ist bestens vernetzt und organisiert. Das enthüllen Strategiepapiere aus dem innersten Führungszirkel, die dem "Spiegel" vorliegen.

 
US-Armee wickelt Einsätze über Ramstein ab
US-DrohnenUS-Armee wickelt Einsätze über Ramstein ab

"Von Ramstein wird das Signal übermittelt, das den Drohnen befiehlt, was sie tun sollen", zitiert der "Spiegel" einen Amerikaner, der mit dem geheimen Militärprogramm vertraut sein soll.

 
Experten: G36 nicht treffsicher
OberndorfExperten: G36 nicht treffsicher

Ergebnisse zu Standardgewehr der Bundeswehr liegen vor. Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch sorgt sich um Ruf.

 
91.000 Raser gehen Polizei in Radarfalle
Blitzmarathon in Deutschland91.000 Raser gehen Polizei in Radarfalle

Rund 91.000 Raser und damit etwas weniger als im September 2014 hat die Polizei in Deutschland während des Blitzmarathons beim zu schnellen Fahren erwischt.

 
Mehr Tempo-30-Zonen geplant
Vekehrsminister-KonferenzMehr Tempo-30-Zonen geplant

Kommunen sollen es bei der Einrichtung von Tempo-30-Zonen leichter haben. Das haben die Verkehrminister beschlossen. Baden-Württembergs Ressortchef Hermann verteidigt die Entscheidung.

 
Druck auf von der Leyen wächst
G36-AffäreDruck auf von der Leyen wächst

Obwohl die Bundeswehr bereits vor einem Jahr eine Initiative zur Verbesserung des Sturmgewehrs G36 angeregt hat, hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erst im Juli eine Expertengruppe zur Untersuchung der Probleme eingesetzt.

 
Ministerium prüft nun doch Klage
G36-Gewehr von Heckler & KochMinisterium prüft nun doch Klage

Wegen möglicher Präzisionsprobleme beim Sturmgewehr G36 prüft das Verteidigungsministerium nun doch eine Schadensersatzklage gegen den Hersteller Heckler & Koch. Bisher gebe es allerdings noch keine belastbare Grundlage des Bundes gegen die Firma.

 
Schilderungen schockieren UN-Sicherheitsrat
Giftgas-Angriff in SyrienSchilderungen schockieren UN-Sicherheitsrat

Nach dem mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Syrien schildern Opfer und Ärzte im UN-Sicherheitsrat von den katastrophalen Folgen - und schockieren damit die Diplomaten.

 
Assange stimmt Verhör in London zu
Schwedischer HaftbefehlAssange stimmt Verhör in London zu

Wikileaks-Sprecher Julian Assange sitzt seit fast drei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Bevor die ihm vorgeworfenen Taten verjähren, soll es nun zu einem Verhör durch schwedische Staatsanwälte kommen.

 
IWF lehnt Zahlungsaufschub ab
Griechenland unter DruckIWF lehnt Zahlungsaufschub ab

Griechenland kann bei der IWF-Frühjahrstagung nicht auf Beistand hoffen. Währungsfonds-Chefin Lagarde lehnt einen Aufschub fälliger Tilgungen in Milliardenhöhe ab. Druck auf Athen machen auch die EU und Finanzminister Schäuble. Lässt sich eine Pleite noch abwenden?

 
Experten legen Bericht vor
Sturmgewehr G36Experten legen Bericht vor

Das Sturmgewehr G36 ist in Verruf geraten. Nach jahrelangen Untersuchungen hat die Bundeswehr mangelnde Treffsicherheit eingeräumt. Jetzt legt eine Expertengruppe ihre Ergebnisse vor.

 
6 Fotos
Deutschland gedenkt der Opfer
Germanwings Flug 4U9525Deutschland gedenkt der Opfer

An diesem Freitag findet in Köln der Trauergottesdient zu Ehren der Opfer von Germanwings-Flug 4U9525 statt. Die Maschine war in den französischen Alpen abgestürzt.

 
Steinmeier hofft auf Beruhigung
Ukraine-KonfliktSteinmeier hofft auf Beruhigung

[1] Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist zu Besuch in Finnland und im Baltikum. Wichtigstes Thema: Der Ukraine-Konflikt. Der Außenminister versichert Russlands Nachbarn, dass sie auf Deutschland zählen können.

 
Angela Merkel in illustrem Kreis
Time-Liste der "100 Einflussreichsten"Angela Merkel in illustrem Kreis

[1] Die Mischung ist illuster, aber es geht ja auch nicht nur um Politik und Geld, es geht um Einfluss. Und den haben laut „Time“ Angela Merkel und Janet Yellen - aber eben auch noch ganz andere.

 
Koalition will Alleinerziehende entlasten
Union und SPDKoalition will Alleinerziehende entlasten

Alleinerziehende sollen stärker finanziell entlastet werden. Der Entlastungsbetrag solle um 600 Euro auf 1908 Euro erhöht werden.

 
Guido Wolf kritisiert Grün-Rot
Haushaltspolitik Baden-WürttembergGuido Wolf kritisiert Grün-Rot

Guido Wolf, der CDU Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg, kritisiert grüne-rote Landesregierung für deren Haushaltspolitik scharf.