Ein Drei-Minuten-Anruf für 757 Euro
Smartphone im UrlaubMinuten-Anruf für 757 Euro

Trotz strenger Roaming-Regeln kann die Nutzung des Handys im Ausland teuer werden.

 
Wundersamer Weg zur Heiligkeit
Johannes Paul II.Wie wird man Heiliger?

Selig- und Heiligsprechungen geht ein kompliziertes, im Kirchenrecht genau geregeltes Verfahren voraus, das Jahrzehnte, mitunter sogar Jahrhunderte dauern kann. Oder wie im Fall von Johannes Paul II. auch nur neun Jahre.

 
Noch weiß keiner, ob er betroffen ist
Gestohlene DatenNoch weiß keiner, ob er betroffen ist

Es ist bereits der zweite massive Datendiebstahl, der innerhalb von wenigen Monaten aufgeflogen ist. 18 Millionen E-Mail-Adressen samt Passwörtern sind in kriminelle Hände gelangt. Ob man betroffen ist, kann man ab Montag herausfinden.

 
Europa schickt Satelliten ins All
Neue Ära der ErdabtastungEuropa schickt Satelliten ins All

Zur besseren Erdbeobachtung hat Europas Raumfahrtagentur Esa den ersten Satelliten der neuen „Sentinel“-Reihe ins All geschossen. Er soll den Blauen Planeten in weniger als einer Woche komplett abtasten - mit noch nie dagewesener Genauigkeit.

 
Was tun mit der Lebensversicherung?
Die wichtigsten FragenWas tun mit der Lebensversicherung?

Eigentlich gilt das Kündigen einer Lebensversicherung als Verlustgeschäft, vor allem bei alten Verträgen. Doch die diskutierten Gesetzesänderungen könnten dies ändern. Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, beantwortet typische Fragen unserer Leser.

 
18 Millionen gestohlene Mail-Adressen
Fahnder entdecken Datensatz18 Millionen Mail-Adressen gestohlen

Erst vor wenigen Monaten waren Millionen von geklauten E-Mail-Adressen samt Passwort im Internet aufgetaucht. Nun stößt die Staatsanwaltschaft Verden auf 18 Millionen solcher Datensätze. Kunden aller großen Provider in Deutschland sollen betroffen sein.

 
13 Fotos
Stuttgarter hängt PC an die Wand
Erfindermesse in GenfStuttgarter hängt PC an die Wand

Erfindungsreichtum ist angesagt. Noch nie haben so viele Tüftler ihre Ideen in Genf ausgestellt wie in diesem Jahr. Die meisten hoffen, dass ihnen ein echter Verkaufsschlager gelungen ist.

 
Geschäft mit den Online-Sextreffs boomt
Casual DatingGeschäft mit den Online-Sextreffs boomt

Von 25.000 neuen Mitgliedern am Tag können die meisten Vereine nur träumen - für die Betreiber von einschlägigen Sex-Portalen im Internet ist das keine Seltenheit. Das Geschäft mit dem "Casual Dating" blüht.

 
Verknüpfungen in Windows 8
Technik-TippVerknüpfungen in Windows 8

Mit Windows 8 ist das Erstellen einer Verknüpfung ein bisschen komplizierter geworden. Das Anlegen einer Verknüpfung in der Taskleiste ist hier ganz einfach – was aber, wenn das Programmsymbol auf dem Desktop erscheinen soll?

 
WikiLeaks-Gründer Assange soll Web-Hoster unterstützen
"WorldHostingDays" in RustAssange soll Web-Hoster unterstützen

Internet-Unternehmer wollen die Sorgen ihrer Kunden um den Schutz privater Daten ernst nehmen. Auf dem weltweit größten Treff der Hosting-Branche spricht auch WikiLeaks-Gründer Assange - über eine Videoschaltung.

 
„Sie sind gefeuert!“ reicht nicht
Häufige Rechtsirrtümer der Arbeitswelt„Sie sind gefeuert!“ reicht nicht

[1] Kündigungen, Überstunden, privates Surfen am Arbeitsplatz: Immer wieder geraten Chefs und ihre Mitarbeiter aneinander. Wie die rechtliche Lage bei den Streitereien aussieht, ist oft unklar. Zehn beliebte Irrtümer aus der Arbeitswelt – und was das Arbeitsrecht dazu sagt.

 
Können jetzt die Sommerreifen drauf?
ReifenwechselKönnen jetzt die Sommerreifen drauf?

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, beherzigt die althergebrachte O-bis-O-Regel: Winterreifen gehören von Oktober bis Ostern ans Auto, dann kann gewechselt werden. Zeigt das Thermometer allerdings konstant über 0 Grad, kann man schon früher zum Wagenheber greifen.

 
Chili kann ins Auge gehen
Gut zu wissenChili kann ins Auge gehen

Wer sich schon mal nach dem Schnippeln von Chilischoten ins Auge gefasst hat, weiß, was Schmerz ist. Aber ist die scharfe Schote auch gefährlich? Kann sie gar blind machen?

 
11 Fotos
Ausstellung „So essen die Deutschen“
Auch Toast Hawaii gehört zu unsAusstellung „So essen die Deutschen“

Gegessen wird täglich. Für manche ist es Genuss, für andere nur das Stillen des Hungers. Das Haus der Geschichte zeigt die Entwicklung von Essen und Trinken in Deutschland in den vergangenen 60 Jahren.

 
4 Fotos
Forscher schalten Kometen-Lander ein
"Philae" im All gewecktForscher schalten Kometen-Lander ein

Forscher haben von Köln aus ein Minilabor im Weltraum eingeschaltet, das im November auf einem Kometen landen soll. So etwas gab es noch nie in der Geschichte der Raumfahrt.

 
Office-Software kommt aufs iPad
MicrosoftOffice-Software kommt aufs iPad

Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella grenzt sich von seinem Vorgänger Steve Ballmer ab. Er will Microsoft zu einem Anbieter von Cloud-Diensten machen, die über das Netz auf allen Geräten erreichbar sind. Dafür geht Nadella auf den alten Rivalen Apple zu.

 
Verspätet, aber sicher angekommen
ISSVerspätet, aber sicher angekommen

Aus knapp sechs Stunden Flug wurden wegen einer Computerpanne fast zwei Tage: Aber nun sind drei neue Besatzungsmitglieder auf der Raumstation ISS angekommen. Künftige Missionen sollen planmäßig ablaufen.

 
Das Büro lebt auch nach Feierabend
Büro, Büro: Überall Keime!Das Büro lebt auch nach Feierabend

Das Büro lebt auch nach Feierabend – denn viele gemeinsam genutzte Objekte wie Telefonhörer, PC-Tastaturen oder Kopierer-Knöpfe sind voller Keime.

 
Andockmanöver scheitert an Computerpanne
Raumstation ISSAndockmanöver scheitert an Computerpanne

Bis zur Ankunft an der Raumstation ISS müssen sich zwei Kosmonauten und ein US-Astronaut noch gedulden. Zwei Tage statt der geplanten sechs Stunden benötigen die Männer nun für den Flug - Grund ist ein Systemfehler.

 
Auch Zuckerberg will Datenbrille
Facebook kauft OculusAuch Zuckerberg will Datenbrille

Sind Datenbrillen, mit denen sich virtuelle Welten erkunden lassen, das nächste große Ding? Facebook-Gründer Mark Zuckerberg jedenfalls ist davon überzeugt und kauft für gut zwei Milliarden Dollar den Spezialisten Oculus VR.