Türkische PräsidentschaftswahlTürken wählen in Karlsruhe
9 Fotos
Türken wählen in Karlsruhe

In Deutschland über die Politik in der Türkei mitentscheiden: Das können Türken hierzulande das erste Mal. Das Karlsruher Messegelände ist seit Donnerstag ein überdimensionales Wahllokal.

BUND gegen Erkundungs-Lizenzen
Fracking am BodenseeBUND gegen Erkundungs-Lizenzen

Die Politik ist sich einig: Kein Fracking am Bodensee. Doch wozu erkundet dann ein Unternehmen dort die Kohlenwasserstoff-Vorkommen? Der BUND fordert, auch diesem Treiben ein Ende zu setzen.

 
Streit um Mappus Mails vor Gericht
Schlagabtausch in KarlsruheStreit um Mappus' Mails vor Gericht

Darf das Staatsministerium alte Mails des früheren Ministerpräsidenten Mappus lesen und speichern? Darüber hat jetzt der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg zu entscheiden.

 
Kindsmord: Gefundener Fußball gehört nicht dem getöten Jungen
FreiburgKindsmord: Fußball gehörte nicht Armani

Mögliche Spur hat sich zerschlagen. Vom Täter fehlt weiter jede Spur. Belohnungen ausgesetzt.

 
Juli bricht Rekord von 1882
Regen in Baden-WürttembergJuli bricht Rekord von 1882

Der nasse Juli ist rekordverdächtig: Im Schnitt fielen in Baden-Württemberg 200 Liter Regen pro Quadratmeter - das sind 33 Liter mehr als im bisherigen Rekordjahr 1882.

 
Ermittlungen dürften sich hinziehen
Papierschlamm-SkandalErmittlungen dürften sich hinziehen

Bauern aus Mittelbaden haben jahrelang ohne ihr Wissen Abfall einer Papierfabrik auf ihre Felder gekippt. Die Belastung von Boden und Grundwasser mit Chemikalien macht nach Einschätzung des Landkreises Rastatt eine Sanierung erforderlich.

 
Polizeigewerkschaft ist dagegen
KennzeichnungspflichtPolizeigewerkschaft ist dagegen

Geht es nach der Landesregierung, sollen Polizisten durch Namensschilder oder persönliche Kennziffern tragen. Die Polizeigewerkschaft ist strikt dagegen. Auch Polizisten hätten Persönlichkeitsrechte.

 
4 Fotos
Nils Schmid: Land ist bei Rot und Grün in guten Händen
Donaueschingen"Land ist bei Rot und Grün in guten Händen"

Baden-Württembergs Wirtschafts- und Finanzminister über die Landtagswahl 2016, Sanktionen gegen Russland und die Pkw-Maut.

 
Kindsmord: Kommt Bewegung in den Fall Armani?
FreiburgKommt Bewegung in den Fall Armani?

Freiburger Polizei stellt möglicherweise den Fußball des Buben sicher. Fahnder setzen 10.000 Euro Belohnung für Hinweise auf Täter aus. 

 
Droht Baden ein handfester Umweltskandal?
Papierchemiekalien auf dem AckerDroht Baden ein Umweltskandal?

Abfall aus der Papierindustrie landet als Dünger auf den Äckern und belastet das Grundwasser: Droht in Baden ein Umweltskandal? Laut dem Naturschutzorganisation Nabu ja, der grüne Umweltminister Franz Untersteller findet die Lage "beunruhigend".

 
Streik der Busfahrer geht weiter
Baden-WürttembergStreik der Busfahrer geht weiter

Der Warnstreik der privaten Omnibusfahrer geht am Dienstag weiter. Vor den Sommerferien stehen nochmal Streiks in einigen Teilen Baden-Württembergs an. Unter anderem in Neckarsulm, Neuenstadt am Kocher und Schwäbisch Hall.

 
Hochwasser und Erdrutsche
Nach Unwetter im LandHochwasser und Erdrutsche

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es in Baden-Württemberg fast überall heftig geregnet. In manchen Teilen kam es zu heftigen Unwettern. Hochwasser und Erdrutsche waren häufig die Folgen.

 
Wohl kein befangener Gutachter
EnBW-DealWohl kein befangener Gutachter

Im Verfahren um den umstrittenen EnBW-Deal und Stefan Mappus sieht die Staatsanwaltschaft Stuttgart keine Belege für die Befangenheit eines Gutachters im Ermittlungsverfahren.

 
8 Fotos
Abenteuer für Hochschulprofessor beginnt
FurtwangenAbenteuer für Hochschulprofessor beginnt

Andreas Fath startet in der Schweiz bei kalten Temperaturen Rhein-Durchquerung. 1230 Kilometer in vier Wochen.

 
Verhandlungen vor dem Abschluss
EnBW und BundesnetzagenturVerhandlungen vor dem Abschluss

Die Bundesnetzagentur und der Energiekonzern EnBW stehen unmittelbat vor einer Einigung, was den Weiterbetrieb von unrentablen Kohleblöcken in Baden-Württemberg angeht. Vor allem geht es um Heilbronn, Marbach und Walheim.

 
Kindsmord: Fahnder setzen Belohnung aus
FreiburgKindsmord: Fahnder setzen Belohnung aus

Suche nach Täter geht weiter. Staatsanwaltschaft Freiburg setzt Belohnung in Höhe von 6000 Euro aus.

 
Urlauberin stirbt durch Schüsse in Mombasa
AichhaldenUrlauberin stirbt durch Schüsse in Mombasa

30-jährige Lehrerin aus Rötenberg wird in Kenia ermordet. Täter schlagen auf offener Straße in Altstadt zu.

 
Kindsmord: Gerüchte behindern Polizei
FreiburgKindsmord: Gerüchte behindern Polizei

Problem Internet-Hetze: gefälschtes Phantombild über Täter von Freiburg im Umlauf. Ermittlungen behindert.

 
30-Jähriger muss lebenslang ins Gefängnis
Zweifache Mutter getötet30-Jähriger muss lebenslang ins Gefängnis

Erst hatte er sein Opfer vergewaltigt und dann erdrosselt: Der 30-jährige Mörder einer zweifachen Mutter muss lebenslang ins Gefängnis. Am Schluss der Beweisaufnahme bricht er vor Gericht erstmals sein Schweigen.

 
Wenn alle loswollen, gibt es lange Staus
Beginn der SommerferienWenn alle loswollen, gibt es lange Staus

Wer nicht unbedingt muss, sollte seinen Start in den Urlaub besser nicht auf den Freitag oder Samstag legen. Am ersten Ferienwochenende in Baden-Württemberg erwartet der ADAC lange Staus und empfiehlt, ein paar Tage später zu starten.

 
Andreas Fath ist gestartet
Von der Rhein-Quelle an die MündungAndreas Fath ist gestartet

Er will den Rhein von der Quelle bis zur Mündung durchschwimmen. Am Montag ist der Ellwanger Hochschulprofessor Andreas Fath in der Schweiz losgeschommen. Nach drei Minuten war das Vergnügen aber zunächst wieder beendet.