Ozon-AlarmGrenzwerte in Baden-Baden überschritten
Grenzwerte in Baden-Baden überschritten

In Baden-Baden ist der Grenzwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft überschritten worden. Dies ist damit der erste Ozon-Alarm in Baden-Württemberg seit 2007.

Bayern gibt Widerstand auf
Stromtrasse SuedlinkBayern gibt Widerstand auf

Beim Energie-Gipfel im Kanzleramt hat Bayern Ministerpräsident Seehofer seinen Widerstand gegen die Stromtrassen in den Süden aufgegeben. Baden-Württembergs Umweltminister Untersteller zeigte sich zufrieden.

 
Darf die Hotpants in der Schule sein?
Hitze in Baden-WürttembergDarf die Hotpants in der Schule sein?

Baden-Württemberg steuert auf neue Hitzerekorde zu. Auch in den Klassenzimmern steht die Luft. Manche Schülerin zeigt entsprechend viel Haut. Im Stuttgarter Heidehof-Gymnasium liegen für extreme Fälle XXL-Shirts bereit.

 
9 Fotos
Annelie lässt die Menschen schwitzen
Hitzehoch im Südwesten"Annelie" lässt die Menschen schwitzen

Temperaturen weit jenseits der 30 Grad, hohe Ozonwerte und Waldbrandgefahr bestimmen das Wetterbild im Südwesten. Hoch „Annelie“ beschert sonnige Tage. Und es soll noch heißer werden - einigen gefällt das besonders.

 
Badeverbote im Neckar unbedingt beachten
Schifffahrtsamt warntBadeverbote im Neckar beachten

Beim Baden und Schwimmen im Neckar kann es durchaus zu lebensgefährlichen Situationen kommen. Deshalb mahnt das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg, dass Badeverbote unbedingt beachtet werden sollen.

 
Land setzt auf Aufklärung
Senioren im StraßenverkehrLand setzt auf Aufklärung

Was tun, wenn ältere Menschen zur Gefahr im Straßenverkehr werden? Stigmatisierung hilft nicht. Eine Kampagne setzt auf Aufklärung.

 
Die Bestätigung steht noch aus
Toter Wolf - oder nicht?Die Bestätigung steht noch aus

Anhand von Genproben wollen Experten herausfinden, ob bei Lahr tatsächlich ein junger Wolf überfahren wurde. Ergebnisse könnte es noch in dieser Woche geben.

 
Die echte Annelie kommt aus Konstanz
Sommer-Hoch bringt HitzeDie "echte" Annelie kommt aus Konstanz

Für 299 Euro kann man sich ein Hoch kaufen. Die Kinder der Konstanzerin Annelie Dehnert-Hilscher haben ihrer Mutter zum 90. diese Freude gemacht. Dass Hoch "Annelie" so heiß ausfallen wird, damit hatten sie aber nicht gerechnet.

 
Kretschmann lehnt Förderung ab
Sozialwohnraum für FlüchtlingeKretschmann lehnt Förderung ab

Bezahlbarer Wohnraum wird vielerorts knapp; die steigenden Flüchtlingszahlen verschärfen die Lage zusätzlich. Eine kombinierte Förderung von Sozialwohnungen mit Flüchtlingsunterkünften hält Kretschmann jedoch nicht für machbar.

 
Polizei veröffentlicht Phantombild
Entführung von Würth-SohnPolizei veröffentlicht Phantombild

Nach der rätselhaften Entführung des Sohnes des Schrauben-Milliardärs Reinhold Würth sucht die Polizei weiter nach dem Täter. Nun haben die Ermittler ein Phantombild veröffentlicht.

 
52 Fotos
Hier kann man sich ins kühle Nass stürzen
FreibäderHier kann man sich ins kühle Nass stürzen

Eines dieser Freibäder liegt bestimmt auch in Ihrer Nähe. Klicken Sie sich durch - wir wünschen gute Erfrischung!

 
Grün-Rot will Gelben Sack abschaffen
MülltrennungGrün-Rot will Gelben Sack abschaffen

Der Gelbe Sack könnte in Baden-Württemberg bald Geschichte sein: Die grün-rote Landesregierung will die Wertstofftonne auf den Weg bringen.

 
Land entwaffnet Rockerbanden
Baden-WürttembergLand entwaffnet Rockerbanden

Baden-Württemberg verhängt ein Waffenverbot gegen vier große Rockergruppen. Betroffen sind die Bandidos MC, Gremium MC, Hells Angels MC und Outlaws MC.

 
Schmiedel gibt Öneys Ressort Bestandsgarantie
IntegrationsministeriumSchmiedel gibt Öneys Ressort Bestandsgarantie

Der Landesrechnungshof hält das baden-württembergische Integrationsministerium für zu teuer. SPD-Fraktionschef Schmiedel stärkt seiner Parteifreundin Öney jetzt den Rücken.

 
Hitzefrei bringt viele Eltern in Bredouille
Hitze in Baden-WürttembergHitzefrei bringt viele Eltern in Bredouille

Früher schickte man Kinder reihenweise nach Hause, wenn die 25 Grad überschritten waren. Heute geht das nicht mehr, meint der Lehrerverband. Die Eltern verließen sich auf die Betreuung.

 
Öney verteidigt ihr Ressort
IntegrationsministeriumÖney verteidigt ihr Ressort

Der Landesrechnungshof kommt zu dem Schluss, in Öneys Integrationsministerium stimme das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht. Die Ministerin sieht das naturgemäß anders.

 
Schüler hoffen auf hitzefrei
Hitze in Baden-WürttembergSchüler hoffen auf hitzefrei

Es wird heiß: Diese Woche können in Baden-Württemberg Temperaturen von 38 Grad und mehr erreicht werden. Und ein Ende der Hitzewelle ist noch nicht in Sicht. Die Schattenseite: Die Waldbrandgefahr steigt.

 
Untersteller fordert harte Linie gegen Bayern
Trassenstreit SuedLinkUntersteller fordert harte Linie

Umweltminister Franz Untersteller pocht darauf, Bayern nicht aus dem Solidarverbund in Sachen Energiewende herauszulassen. Zudem ist Untersteller dafür, dass Netzbetreiber statt Überlandleitungen deutlich teurere Erdkabel in Erwägung ziehen.

 
ICE überfährt mit 160km/h Steine
Zwischen Mannheim und StuttgartICE überfährt mit 160km/h Steine

Weil bislang unbekannte Täter auf ein Gleis zwischen Mannheim und Stuttgart Steine gelegt haben, rast ein ICE mit 160 Stundenkilometern darüber hinweg. Größere Folgen blieben aus.

 
Wolf will Antworten von Grün-Rot
StromnetzdebatteWolf will Antworten von Grün-Rot

In der angekündigten Debatte über die Verlegung neuer Stromtrassen von Nord nach Süd will CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf klare Antworten von Grün-Rot in Baden-Württemberg.

 
Hitzewelle kommt tatsächlich
In Stuttgart und Baden-WürttembergHitzewelle kommt tatsächlich

Was zunächst noch fraglich schien, wird nun Wirklichkeit: In Stuttgart und Baden-Württemberg wird es in der kommenden Woche außergewöhnlich heiß.