TübingenDemo gegen Affenversuche
Demo gegen Affenversuche

In Tübingen haben am Samstag etwa 1000 Menschen gegen Tierversuche im Allgemeinen und gegen die Affenversuche am Max-Planck-Institut im Speziellen demonstriert.

Bahn baut Schienennetz weiter zurück
AlpirsbachBahn baut Schienennetz weiter zurück

Kein Abstellgleis mehr in Alpirsbach. Elektrifizierung kommt nicht in die Gänge. Schweizer investieren in Strecken.

 
Muslime sagen Nein zu Hass und Gewalt
Aktionstag in StuttgartMuslime sagen Nein zu Hass und Gewalt

In ganz Deutschland sprechen sich Muslime gegen Hass und Gewalt im Namen des Islam aus. Auch in Stuttgart: Nach dem Freitagsgebet setzten Hunderte ein Zeichen.

 
Es bleibt bei 44 G9-Versuchsschulen
Abitur in Baden-WürttembergEs bleibt bei 44 G9-Versuchsschulen

Das Turboabi bleibt in Baden-Württemberg vorerst das Maß aller Dinge: Bis 2016 soll es bei 44 Gymnasien bleiben, die das Abitur in neun Jahren anbieten.

 
SPD-Fraktion dankt Kretschmann
AsylrechtskompromissSPD-Fraktion dankt Kretschmann

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat vom Koalitionspartner SPD ein Lob erhalten, weil er dem beschleunigten Asylverfahren zugestimmt hat. Die Südwest-Grünen waren in ihrer Haltung zum Asylkompromiss bis zum Schluss gespalten.

 
Ein Drittel aller Schwarzwald-Touristen genervt von Windrädern
FurtwangenTouristen stören sich an Windrädern

Gastronomen spüren Gegenwind: Fachhochschule Furtwangen stellt Umfrage zum Thema Windkraft fertig.

 
Daimler-Prüfzentrum soll 2017 stehen
ImmendingenDaimler-Prüfzentrum soll 2017 stehen

Chance für Region: 300 Arbeitsplätze entstehen. Politik bezeichnet Bürgerbeteiligung als Muster für andere Großprojekte.

 
Mehr als 2000 Polizisten waren im Einsatz
Blitzmarathon Baden-WürttembergMehr als 2000 Polizisten im Einsatz

Es war ein riesiges Polizei-Aufgebot gegen Raser: Mehr als 2000 Beamte haben beim Blitzmarathon in Baden-Württemberg Jagd auf allzu eilige Autofahrer gemacht. Wie viele Raser in die Falle getappt sind, wird heute bekannt gegeben.

 
51 Fotos
Sexy: Die schönsten Dirndl-Girls
Volksfest-StimmungSexy: Die schönsten Dirndl-Girls

Das macht Lust auf Wasen und Wiesn: Wir haben die schönsten Dirndl-Trägerinnen der Region zusammengetragen.

 
Affen-Experte erkennt keine Missstände
Affen-Versuche im Max-Planck-InstitutExperte erkennt keine Missstände

Wegen der Experimente mit Rhesusaffen war das Tübinger Max-Planck-Institut in die Kritik geraten. Ein Experte für Primaten untersuchte daraufhin die Vorgänge. Er konnte keine Hinweise darauf finden, dass die Tiere vernachlässigt werden.

 
15 Fotos
Hier bitte schön langsam fahren
BlitzmarathonHier bitte schön langsam fahren

Beim zweiten Blitzmarathon wird auch in der Region wieder einen ganzen Tag lang geblitzt. Wo genau, zeigt unsere Karte.

 
30 Fotos
Denkanstöße mit Dirk Kreuter
RottweilDenkanstöße mit Dirk Kreuter

"Ein Verkäufer muss verkaufen": Vertriebs- und Marketingexperte gibt in Vortragsreihe im Kraftwerk Rottweil praxiserprobte Tipps.

 
Test-Turm: Stadt kann Vertrag schließen
RottweilTest-Turm: Stadt kann Vertrag schließen

[1] 19 zu sieben Stimmen: Mehrheit des Rottweiler Gemeinderats stimmt für Projekt und macht weiteren, wichtigen Schritt.

 
Vorsicht Autofahrer: Fuß vom Gas
BlitzmarathonVorsicht Autofahrer: Fuß vom Gas

Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon wird auch in der Region wieder einen ganzen Tag lang geblitzt.

 
Flüchtlinge kommen in Zelten unter
Asyl in Baden-WürttembergFlüchtlinge kommen in Zelten unter

[1] Der Flüchtlingsstrom aus den Krisengebieten dieser Welt reißt nicht ab. Jetzt bringt auch Baden-Württemberg Flüchtlinge in Zelten unter.

 
Wolf und Strobl liefern sich wohl Zweikampf
CDU-SpitzenkandidaturWolf und Strobl liefern sich wohl Zweikampf

Noch ist die Bewerbungsfrist nicht abgelaufen, aber es sieht ganz danach aus, als bliebe es bei einem Zweikampf um die CDU-Spitzenkandidatur zur Landtagswahl: Guido Wolf contra Thomas Strobl.

 
Wird die Energie knapp?
Studie der Uni StuttgartWird die Energie knapp?

Wird in Süddeutschland zwischen 2018 und 2022 die Energie knapp? Eine neue Studie der Uni Stuttgart kommt zumindest zu dem Ergebnis. Umweltminister Untersteller will sich deshalb schleunigst mit der künftigen Struktur des Strommarkts befassen.

 
Betreuung Todkranker soll verbessert werden
Südwest-Sozialministerin AltpeterBetreuung Todkranker verbessern

Die Betreuung schwerst- und todkranker Menschen in Baden-Württemberg soll sich verbessern. Dafür will Sozialministerin Altpeter speziell geschulte Teams einsetzen, die die sogenannte spezialisierte ambulante Palliativversorgung ausbauen.

 
Kindsmord: Polizei geht über 900 Hinweisen nach
FreiburgKindsmord: Polizei geht über 900 Hinweisen nach

Auch zwei Monate nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Jungen hat die Sonderkommission keine heiße Spur.

 
Hauk am Herzen operiert
Südwest-CDU-Fraktionschef Hauk am Herzen operiert

Der Fraktionschef der baden-württembergischen CDU, Peter Hauk, hat sich einer Operation am Herzen unterzogen. Bei dem Eingriff handelte es sich um eine "Routine-Bypass-Operation". Hauk werde bald wieder voll einsatzbereit sein.

 
SC Freiburg: Bürger entscheiden über neues Stadion
FreiburgBürger entscheiden über neues Stadion

Im Februar sollen Freiburger abstimmen, ob der SC Freiburg am Flugplatz seine neue Arena bauen darf.