Monatliche Zahlung an JustizopferWeitere Entschädigung für Harry Wörz
Weitere Entschädigung für Harry Wörz

Im Haftentschädigungsverfahren hatte das Justizopfer Harry Wörz bereits zwei Vorschüsse erhalten, nun bekommt er eine weitere Entschädigung. Die entspricht aber nicht den Vorstellungen seines Anwalts.

Verbraucherminister Bonde kritisiert Südwest-CDU
Niemals Schwarz/Grün?Bonde kritisiert Südwest-CDU

Für Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde wird Schwarz-Grün als Koalitionsoption im Südwesten immer unwahrscheinlicher. Die CDU breche alle Brücken für Schwarz-Grün ab, so Bonde.

 
Konstanzer Muslima will klagen
Gegen Burkini-Verbot im HallenbadKonstanzer Muslima will klagen

Das Bundesverwaltungsgericht hält den Ganzkörperbadeanzug im Hallenbad für eine akzeptable Lösung - so könnten auch muslimische Schülerinnen am Schwimmunterricht teilnehmen. Doch in Konstanz durfte eine erwachsene Frau wegen ihres Burkinis nicht ins Wasser.

 
Noch nie gab es so viele Studenten
Baden-WürttembergNoch nie gab es so viele Studenten

Rund 344.400 Studierende waren im Wintersemester 2013/14 an den Hochschulen in Baden-Württemberg eingeschrieben. Das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr - absoluter Rekordwert. Die Zahl der Studienanfänger ging hingegen um etwa drei Prozent zurück.

 
Bereits 19 tote Biker in diesem Jahr
In Baden-WürttembergBereits 19 tote Biker in diesem Jahr

Das schöne Frühlingswetter hat eine tragische Seite: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es doppelt so viele Unfälle, bei denen ein Motorradfahrer ums Leben kam. Innenminister Gall appelliert an die Vernunft der Biker.

 
Gericht: Schüler haben keinen Anspruch
Ethik in der GrundschuleSchüler haben keinen Anspruch

Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klage einer Mutter aus Freiburg abgewiesen, die für ihre konfessionslosen Kinder ein Recht auf Ethikunterricht in der Grundschule erstreiten wollte.

 
Nils Schmid trennt sich von Amtschef
Wolfgang Leidig muss gehenNils Schmid trennt sich von Amtschef

[1] Zwei Jahre vor der Wahl hat Finanzminister Nils Schmid laut Medienberichten seinen Amtschef Wolfgang Leidig entlassen. Das Ministerium wollte sich zunächst nicht zu der Personalie äußern.

 
Tanzverbot wieder in der Diskussion
Jedes Jahr zu OsternTanzverbot wieder in der Diskussion

Die einen finden es angemessen, die anderen fühlen sich gegängelt: Das Tanzverbot zu Ostern sorgt jedes Jahr aufs Neue für Diskussionen. Nun haben die Jungen Liberalen Baden-Württemberg eine Aufhebung gefordert.

 
Petitionsausschuss gibt 20-Jähriger Recht
Mit Silikonbrüsten zur PolizeiPetitionsausschuss gibt 20-Jähriger Recht

Machen Silikonimplantate ungeeignet für den Polizeidienst? Der Polizeiarzt sagte Ja. Der Petitionsausschuss des Landtags gab jetzt aber einer 20-Jährigen Recht. Sie kann nun wohl doch eine Ausbildung bei der Polizei machen.

 
9 Fotos
Kranführer muss 2700 Euro zahlen
Kranunglück bei HeilbronnKranführer muss 2700 Euro zahlen

Ein Kran samt Aussichtsgondel kracht in ein Haus - bei dem Unglück wurden im vergangenen Sommer 16 Menschen verletzt. Nun erging gegen den Kranführer ein Strafbefehl.

 
Taugt es zum Vorbild für ganz Deutschland?
Jagdgesetz Baden-WürttembergTaugt es zum Vorbild für ganz Deutschland?

[2] Für die Naturschützer ist das in Baden-Württemberg heftig umstrittene neue Jagdgesetz Vorbild für ganz Deutschland. Denn dass der Naturschutz Zugriff auf das Jagdrecht bekommt, geht nicht nur den Jägern viel zu weit.

 
Südwest-CDU hat wieder Generalsekretärin
Katrin SchützSüdwest-CDU hat wieder Generalsekretärin

2011 wechselte Thomas Strobl vom Posten des Generalsekretärs an die Spitze der Südwest-CDU. Seither war der Sekretärsposten vakant. Nun wird er wieder besetzt: Mit der Landtagsabgeordneten Katrin Schütz.

 
Experten raten zu FSME-Impfung
Zecken in Baden-WürttembergExperten raten zu FSME-Impfung

Wer in Baden-Württemberg lebt, hat ein höheres Risiko, sich mit der Frühsommer-Meningoenzephalitis (kurz FSME) anzustecken. Das Robert-Koch-Institut rät zur Impfung.

 
Mit Leiche Richtung Süden gefahren
HorbMit Leiche Richtung Süden gefahren

Junge Mutter getötet und im Wald bei Nordstetten abgelegt: Zufall führte mutmaßlichen Täter nach Horb.

 
Hilfe für freiberufliche Hebammen zugesagt
Württembergische VersicherungHilfe für Hebammen zugesagt

Wegen gestiegener Versicherungskosten fürchten freiberufliche Hebammen um ihre Existenz. Nun hat die Württembergische Versicherung zugesagt, die Geburtshelferinnen zu unterstützen.

 
FDP sieht schwarz für Schulstandorte
Grün-rote BildungspolitikFDP sieht schwarz für Schulstandorte

Die FDP kritisiert die grün-rote Bildungspolitik im Südwesten. Nach Meinung von Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke führt die Bildungspolitik zu einem "regelrechten Kannibalisierungsprozess", der das Schulangebot zerstöre.

 
Ich weiß nicht, was in dem Moment passiert ist
Junge Mutter getötet"Ich weiß nicht, was in dem Moment passiert ist"

Ein 36-Jähriger soll eine 23-jährige alleinerziehende Mutter aus Walddorfhäslach getötet haben. Offenbar kam er nicht darüber hinweg, dass sie seine Liebe verschmähte. Jetzt steht er vor Gericht.

 
8 Fotos
Test-Turm: Vom Zweckbau zum Kunstwerk
RottweilTest-Turm: Vom Zweckbau zum Kunstwerk

[1] Design für ThyssenKrupp-Turm vorgestellt. 244 Meter hohes Gebäude soll "Wahrzeichen für Rottweil und Umgebung" werden.

 
Bislang haben wir noch keine Treffer
DNA-Test im Mordfall Bögerl"Bislang haben wir noch keine Treffer"

Fast 1800 der über 2800 abgegebenen DNA-Proben im Mordfall der Bankiersgattin Maria Bögerl sind inzwischen abgeglichen. Laut Oberstaatsanwalt Andreas Freyberger ist bisher kein Treffer dabei.

 
Es kommt ein Schnäpschen oben drauf
Tarifstreit im Zeitungswesen"Es kommt ein Schnäpschen oben drauf"

Im Tarifstreit mit den Zeitungsredakteuren wollen die Verleger ihr Angebot ein wenig nachbessern. Dafür erwarten die Südwest-Verleger am nächsten Donnerstag bei der kommenden Verhandlungsrunde echte Kompromissbereitschaft.

 
SPD stellt geplante Schließung von Bundeswehr-Standorten infrage
MeßstettenKaserne: SPD will Reform überprüfen

[1] Bürgermeister Lothar Mennig: "Initiative zu Bundeswehr-Standorten macht Sinn". Jägerbataillon in Donaueschingen "falsch platziert."