Stefan Broghammer und die doppelköpfige Boa: Ein Gen-Defekt oder doch nur eine Laune der Natur? Egal was der Grund ist, sie ist in jedem Fall etwas Besonderes. Foto: M&S Reptilien

Bei Haustieren denkt man üblicherweise an Hund, Katze, Hamster und andere kleine Säugetiere – doch auch Reptilien können ideale Haustiere sein, wie Stefan Broghammer von M&S Reptilien aus Weigheim erklärt.

Er gilt als einer der größten Terraristik-Händler (Terrarienkunde) in Deutschland und Europa. Für den Terrarien-Experten, der sich seit über 30 Jahren mit Reptilien beschäftigt und auch selbst züchtet, haben Reptilien gegenüber Säugetieren sogar gewisse Vorteile. Sie seien anspruchsloser, lägen oft faul im Terrarium herum, benötigten meist nur einmal pro Woche Futter, so dass sich auch das Saubermachen in Grenzen halte.