Werben für die touristischen Attraktionen der Zollernalb (von links): Alb-Guide Roland Hummel, WFG-Chefin Silke Schwenk, Ingeborg Roth (ehrenamtlich) und Michelle Terendy (Stadt Balingen). Foto: WFG

Messebesucher können schauen, staunen und schnabulieren - und sich über touristische Angebote schlau machen.

Zollernalbkreis - Bereits zum vierten Mal heißt es vom 29. Mai bis 1. Juni auf dem Balinger Messegelände "Balingen pur - Genuss, Garten und mehr". Erstmals am Stand der Stadt Balingen mit dabei: die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG)/Zollernalb-Touristinfo.

Genießen und sich informieren - das ist das Ziel. Neben Schauen, Staunen und Schnabulieren solle den Besuchern auf dem Balinger Messegelände daher auch ein "Mehr an Zollernalb" geboten werden, sagt WFG-Chefin Silke Schwenk.

Dass nicht nur die Messestadt Balingen allein, sondern die ganze Region für Einheimische und Gäste Attraktives zu bieten hat, wolle die Zollernalb-Touristinfo nämlich zeigen: das "Mehr" an Wanderspaß, an Radtouren, an spannender Geologie, an Badevergnügen, Veranstaltungen oder Schlecht-Wetter-Tipps.

Das alles wolle die Zollernalb-Touristinfo am Stand der Stadt Balingen präsentieren - übrigens neben dem Stand der Gäste aus der französischen Partnerstadt Royan, die über Tourismus- und Urlaubsangebote an der "Côte de beauté" am Atlantik informieren.

Die Zollernalb-Touristinfo war schon in den vergangenen Jahren bei der "Balingen pur" mit von der Partie - allerdings nicht am Stand der Stadt Balingen, sondern mit einem kleinen Infostand auf dem Freigelände.

Genau wie in den vergangenen Jahren werden touristische Angebote aus dem ganzen Kreis präsentiert, und dementsprechend kommt Unterstützung aus dem ganzen Kreis: Bereits am Eröffnungstag, am morgigen Donnerstag, sind die Traufganghütte Brunnental in Laufen sowie die Stadt Haigerloch vertreten.

Am Freitag zeigt das Maschenmuseum Albstadt unter anderem, wie man auf kleinzölligen handbetriebenen Rundstrickmaschinen Socken stricken kann.

Die Onstmettinger Museen mit dem Philipp-Matthäus-Hahn-Museum und der Sammlung Waagen und Gewichte präsentieren sich am Samstag auf dem Messestand.

Am Sonntag kann der Besuch am Stand der Zollernalb-Touristinfo bei der Fotoaktion der Burg Hohenzollern fotografisch festgehalten werden, und das Obere Schlichemtal informiert über seinen frisch eröffneten Schlichemwanderweg.

Weitere Informationen:

Die Messe ist geöffnet von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr.