Feierte als einziger aus dem Nusplinger Team einen Sieg im Einzel: Sascha Gaa. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisNusplingen beendet Spielzeit auf Platz fünf / 2:9-Pleite bei Tuttlingen II

Von Michael Klaiber

LANDESLIGA HERREN TTC Tuttlingen II – TSV Nusplingen 9:2. Eine unerwartet hohe 2:9Auswärtspleite hat Tischtennis-Landesligist TSV Nusplingen am Samstag beim TTC Tuttlingen II zurück kassiert. Das Gaa-Sextett vermochte nicht, die nötige Spannung aufzubauen und hatte gegen hoch motivierte Gastgeber keine Chance.

In den Eingangsdoppeln musste sich Axel Hauser/Joachim Henle gegen Markus Schmitz/Andreas Kohler mit 1:3 geschlagen geben, während Sascha Gaa/Max Haußer gegen Ralf Kohler/Mathias Streiter in vier Sätzen die Oberhand behielten. Das dritte Doppel ging dann klar mit 3:0 an die Tuttlinger Timo Bausert/Sebastian Rössler, die Jörg Schnell/Jürgen Sauter in die Schranken wiesen.

Im ersten Einzel hatte Hauser gegen Schmitz mit 0:3 das Nachsehen, ehe Gaa mit einem deutlichen Drei-Satz-Erfolg über Andreas Kohler auf 2:3 verkürzte. Damit hatten die Nusplinger ihr Pulver dann aber auch schon verschossen. Denn nun hagelte es sechs Niederlagen in Folge. Henle verlor unglücklich mit 2:3 gegen Ralf Kohler, dann zog Haußer gegen Bausert mit 1:3 den Kürzeren. Sauter musste sich dann Streiter in drei Sätzen geschlagen geben. Pech hatte Schnell, als er Rössler in fünf Sätzen unterlag. Im ersten Spiel der zweiten Einzelserie verlor Gaa ebenfalls unglücklich gegen Schmitz mit 9:11 im Entscheidungssatz, und nach der 1:3-Niederlage von Hauser gegen Andreas Kohler war schon Schluss.

Der Jubel im Lager der Tuttlinger war Weise riesengroß, machten sie doch den Klassenerhalt auf den letzten Drücker perfekt. Die TuS Metzingen, die den TSV Nusplingen vor Wochenfrist mit 9:6 bezwungen hatte, spielt in der die Relegation um den Ligaverbleib.

Die beiden Niederlagen zum Saisonende sollten den guten Eindruck, den der TSV Nusplingen in dieser Saison hinterließ nicht schmälern. Schon früh war das Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Die Heuberger, die in vielen Partien besser eingeschätzten Gegnern die Stirn boten, beenden die Runde mit 14:18 Punkten als Tabellenfünfter.