Zufrieden waren die Zollerburgläufer mit ihrem Saisoneinstand bei der Schönbuch-Trophy Foto: Naujok Foto: Schwarzwälder-Bote

CrosslaufSchönbuch-Trophy bildet Auftakt

Die Trailrunner der Zollerburgläufer des Skiclubs Hechingen haben mit der Schönbuch-Trophy in Herrenberg die Wettkampfsaison erfolgreich eröffnet.

Zur Einstimmung auf die im Sommer anstehenden Ultratrails in den Alpen starteten die zwölf Zollerburgläufer bei der Schönbuchtrophy über 42 Kilometer und 950 Höhenmetern. Die selektiven Laufstrecke, bestehend aus vielen Singletrails und Waldwegen quer durch den Schönbuch war eine große Herausforderung, die den Läufern alles abverlangte.

Für den Wettkampftag war Regen und Gewitter angesagt, tatsächlich wurden die Läufer mit über 20 Grad und Sonne pur beschenkt, was aber so manchen Läufer nach 30 Kilometern schwer zu schaffen machte.

Gemeldet waren ca. 500 Läufer, davon rund 200 auf der Marathonstrecke, die restlichen verteilten sich auf die Staffeln und die Kurzdistanz über 12 Kilometer . Gleich nach dem Start auf dem Marktplatz in Herrenberg ging es steil die Treppen hinauf zum Schloß und von dort auf schmalen Wegen mit vielen Steigungen zum Entringer Sportplatz, 17,5 Kilometer waren geschafft. Von dort führte die Strecke durch das Goldersbachtal nach Hildrizhausen und über den Jägerweg bei Rohrau und schmalen Singeltrails durch das Krebsbachtal wieder zurück nach Herrenberg ins Ziel.

Alle Zollerburgläufer setzten ihre persönlichen Vorgaben umsetzen und kamen mit folgenden Zeiten ins Ziel: Werner Naujok (3:57 Stunden), Susanne Bitzer (4:13), Sabine Noll (4:29), Alexander Ibach (4:41), Kerstin Schuler (4:48), Ute Huber Senior (4:48), Aynur Pröpster (4:51), Bernhard Pröpster (4:51h), Claus Brock (5:03), Hans-Peter Harfmann (5:09), Toni Wild (5:49). Für die 12 Kilometer benötigte Katharina Knebel 1:13 Stunden