Im Hinspiel in Villingen bejubelten die Balinger Spieler einen 4:0-Erfolg. Drei Zähler wollen sie auch morgen einfahren. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaTSG Balingen empfängt den FC 08 Villingen zum brisanten Lokalkampf

Von Thomas Hauschel

TSG Balingen – FC 08 Villingen (Samstag, 15 Uhr). Im ersten Rückrundenheimspiel der Oberliga-Fußballer der TSG Balingen erwartet die Fußballfans gleich ein Knüller; denn der Tabellenzweite empfängt den FC 08 Villingen zum Lokalderby.

Beide Teams haben nichts zu verschenken: Die Eyachstädter wollen weiter im Titelrennen mitmischen, und die Nullachter brauchen dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Balingens Trainer Matthias Zahn und seine Mannschaft sind bereit für das Derby: "Die Jungs freuen sich auf den ersten Heimauftritt, zumal wir auf dem Rasen im Au-Stadion spielen, und fiebern der Partie förmlich entgegen."

Im Hinspiel in Villingen landete die TSG einen klaren 4:0-Erfolg. "Da haben wir sehr stark gespielt", erinnert sich Zahn, "Aber es war auch ein richtiger Kraftakt. Villingen hat uns alles abverlangt." Mit einem Kraftakt rechnet der 39-Jährige auch morgen. "Villingen hat in der Vorrunde oft unentschieden gespielt und steckt mitten im Abstiegskampf. Der FC 08 muss unbedingt punkten. Aber auch wir wollen die drei Punkte hier im Au-Stadion behalten."

Zumal die TSG am vergangenen Wochenende zum Rückrundenauftakt mit der 1:2-Niederlage beim SSV Ulm einen kleinen Rückschlag im Titelkampf hinnehmen musste. Balingen ist zwar weiterhin Zweiter, aber die Verfolger vom Bahlinger SC und Karlsruher SC sitzen den Eyachstädtern dicht im Nacken. "In Ulm haben wir nicht schlecht gespielt, vor allem in der Defensive, wo wir nicht viel zugelassen haben. Allerdings haben wir in der ersten Halbzeit offensiv nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Im zweiten Durchgang war es dann besser und wir sind auch in Führung gegangen. Doch durch individuelle Fehler haben wir noch zwei Gegentore kassiert."

Auch der Villinger Rückrundenstart verlief nicht optimal. Doch gegen den FSV Hollenbach holten die Badener beim 1:1 zumindest einen Zähler. "Vieles wird davon abhängen, wie lange und wie erfolgreich unsere guten Phasen im Spiel sind", sagt Zahn, "Es war in unseren bisherigen Spielen immer so, dass es Phasen gab, in denen wir das Zepter geschwungen haben, und Phasen, die dem Gegner gehörten." Der 39-Jährige weiß auch: "Villingen ist in der Lage jeden Gegner zu schlagen und hat gute Ergebnisse erzielt, wie das 5:0 gegen den SV Spielberg oder das 2:2 gegen den Bahlinger SC. Der FC wird sicher alles versuchen, um etwas Zählbares hier mitzunehmen. Aber wir werden da dagegen halten. Wir haben zwar keine einzelne Fähigkeit, die in der Oberliga herausragend ist. Aber wir beherrschen alle Facetten des Fußballs auf guten Niveau und sind so für alle Eventualitäten gerüstet. Wir werden alles reinhauen, um die drei Punkte zu holen."

Verzichten muss der Balinger Trainer weiterhin auf die verletzten Manuel Pflumm, Turan Sahin und Jonas Wiest. Damit fehlen mit Pflumm und Wiest zwei Akteure, die beim 4:0 im Hinspiel für drei der vier Treffer verantwortlich waren. Dennoch hat Zahn, der wohl auf die gleichen Akteure beim Auftakt in Ulm zurückgreifen kann – ein Fragezeichen steht noch hinter Kai Mundt, der etwas angeschlagen ist – genügend Alternativen. "Ob ich Änderungen in der Startformation vornehmen werde, entscheide ich nach dem Abschlusstraining. Wir haben derzeit viele Spieler auf gleichem Niveau."