Der Sindelfinger Youngster Amar Tahirovic sicherte sich bei den U12-Jungs den Turniersieg in Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisStarke Leistungen beim Jugend-Cup in Balingen

Jugendtennis auf höchstem Niveau bot der Hallensaisonabschluss beim Volksbank- Albstadt-Jugend-Cup in der Hobbylandhalle in Balingen.

Bei den Juniorinnen 12 wurde die Setzliste bestätigt, denn im Finale trafen die Topgesetzten Gina Knapp (TC Bernhausen) und Carolin Krauß (TC Riedlingen) aufeinander. Knapp die auf dem Weg ins Endspiel nur drei Spiele abgeben hatte, brillierte auch im finale mit fast fehlerlosem Tennis und setzte sich souverän mit 6:3,6:3 durch. Starke Dritte wurde Emily Vötsch (TA TSV Frommern), die erst im Halbfinale an der späteren Turniersiegerin scheiterte.S

iegerin bei den U14 wurde Madeleine Schneider (TA TSV Böblingen), die im Finale mit 6:2, 7:5 gegen Lorena Grandy, (TC Wendlingen) Die Teilnehmerinnen aus dem heimischen Bezirk E hatten kein Losglück und schieden alle relativ früh gegen Gesetzte aus.

Der Wettbewerb der Juniorinnen 16 wurde in Gruppenspielen ausgetrage. Hier setzte sich Selin Staiger (TC Hechingen) ohne Satzverlust vor Elisabeth Isenko (SV Glatten) und Celine Keller (TG Ebingen) durch.

Bei den U12-Jungs musste der Topgesetzte Lukas Krause (TC Donaueschingen) wegen Krankheit passen und dies nutzten dann vor allem die jüngsten Jahrgänge. So standen sich im Finale Tim Schulz (TA Spfr. Schwendi) und Amar Tahirovic (TA VFL Sindelfingen) gegenüber. Tahirovic brillierte mit glänzender Beinarbeit und Spielübersicht, und setzte sich, nachdem sich Schulz eine Handverletzung zuzog mit 6:3, 2:3 Aufgabe durch. Ein tolles Match lieferte auch Lukas Pawelka vom TC Lautlingen, denn er unterlag im Auftaktspiel dem späteren Finalisten Schulz nach einem riesigen Fight mit 6:4, 3:6, 6:10.

Bei den U14 setzte sich Geheimfavorit Andre Steinbach (TC Bohlsbach) in einem hitzigen Gefecht mit 6:3, 6:0 gegen Lukas Artner (TC Zwiesel) durch.

Großes Tennis boten, wie erwartet, die Junioren U16. Trotz krankheitsbedingten Absagen des Topgesetzten Tobias Dreher (TC Freiburg) und und der Nummer drei, Leon Huck (Oberweier), wurde vielfach Spitzentennis geboten.

Herausragend war der Auftritt des erst 13-jährigen deutschen Spitzenspielers Michael Walser (TC Bad Schussenried), der erst im Finale gegen den nach langer Durststrecke wieder sehr gut aufspielenden Niklas Unger (TC Hechingen), gefordert wurde. Der körperlich weit überlegene Hechinger wartete mit knallharten Aufschlägen und krachenden Grundlinienbällen in Serie auf, wurde aber von Walser immer wieder durch Rhythmuswechsel ausgekontert und musste sich nach über zwei Stunden mit 6:7, 6:4, 1:10 geschlagen geben.