Konzentriert nimmt Carina Witthöft den Ball ins Visier. Die 16-Jährige hat sich bis ins Halbfinale durchgeschlagen und trifft heute auf Sarah Gronert. Foto: Schwarzwälder-Bote

16-Jährige träumt von den Top Ten

Von Anna Fehrenbacher

Carina Witthöft gilt als größtes deutsches Tennis-Nachwuchstalent in Deutschland. Ihre Eltern betreiben in Hamburg zwei Tennisanlagen, und so ist sie bereits als Vierjährige zum "weißen Sport" gekommen.

Die 16-Jährige ist erstmals bei den Ladies Open in Hechingen am Start und hat es gleich ins Halbfinale geschafft. Damit habe sie anfangs nicht gerechnet, ihr Ziel sei es gewesen, die erste Runde zu überstehen. Doch dann schlug die Hamburgerin die an Nummer sechs gesetzte Französin Audrey Bergot. "Das hat mich schon überrascht, immerhin steht sie auf Rang 244 in der Weltrangliste", so Witthöft. Der Tennis-Teenie überraschte weiter und setzte sich gestern im Viertelfinale gegen die Frankfurterin Korina Perkovic mit 6:1 und 7:5 durch. "Als ich erfahren habe, wer meine Gegnerin ist, wusste ich, dass ich eine Chance habe", zeigt sich der Jungstar selbstbewusst.

Die geschlagene Korina Perkovic präsentierte sich als faire Verliererin: "Carina spielt sehr clever und hat kaum Fehler gemacht." Sie selbst habe nicht gut gespielt. "Der Akku ist leer", so Perkovic, die der jungen Hamburgerin nun den Einzug ins Finale gönnt. Einen Tipp, wer die diesjährigen Ladies Open gewinnt hat Perkovic nicht. "Jede die im Halbfinale steht, kann es schaffen."

Nach außen wirkt Witthöft während eines Matches sehr ruhig und konzentriert, dies täusche aber, gesteht sie: "Am Anfang und am Ende, wenn es knapp ist, bin ich immer nervös. Ich kann das aber gut verstecken. Früher war es schlimmer." Selbstbewusst ist sie dennoch. "Ich wusste, ich habe bei diesem Turnier gegen Jede eine Chance." Nur bei der Topgesetzten Tatjana Malek ist sie sich nicht so sicher. Nach dem Einzug ins Halbfinale sind Witthöfts Ansprüche gewachsen. "Ich will ins Finale", kündigt sie an.

Doch zuvor wartet heute das Halbfinale. Ihre Gegnerin ist die Deutsche Sarah Gronert, die momentan auf Rang 246 der Weltrangliste notiert ist. Witthöft belegt Platz 599, dennoch rechnet sie sich eine Möglichkeit aus, die erfahrene Gegnerin zu schlagen.

Was die junge Hamburgerin gerade nach Hechingen gezogen hat, ist schnell erklärt. Die 16-Jährige hat eine Wildcard des DTB erhalten. "Es gibt nicht viele 25 000-Dollar-Turniere in Deutschland. Das ist eine große Chance für mich. Deshalb habe ich gleich zugesagt."

Ihr Ziel für diese Saison, zu den besten 400 Spielerinnen der Weltrangliste zu gehören, hat sie nach der Woche in Hechingen erreicht, "Langfristig gesehen möchte ich es mal in die Top Ten schaffen", so Witthöft.

Im Januar und März dieses Jahres hat sie Trainingseinheiten mit Star-Trainer Nick Bollettieri in dessen Academy in Florida absolviert. Dort wurden bereits Stars wie André Agassi und Tommy Haas zu Weltstars aufgebaut. Weitere Aufenthalte im "Sunshine State" sind 2011 jedoch keine geplant. "Der Zeitplan erlaubt es nicht", so Witthöft.