Sonja Maute (rechts) und der TV Weilstetten gelten als einer der beiden Top-Anwärter auf den Pokal. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFinal-Four um den Bezirkspokal am Samstag in Talheim

(fro). Mit den Frauen des TV Weilstetten, der TG Trossingen und der TG Schwenningen haben sich drei Teams für das Final-Four um den Bezirkspokal qualifiziert, die zuletzt noch in der Landesliga gegeneinander antraten. Mit von der Partie sind am Samstag in der Talheimer Hohenlupfen-Sporthalle aber auch die Gastgeberinnen vom TV Talheim (Bezirksliga).

Beste Aussichten auf den Cup haben Titelverteidiger TG Trossingen und der TV Weilstetten, die erst im Finale aufeinander treffen können. 1. Halbfinale: TV Weilstetten – TV Talheim (14 Uhr). Nachdem die Weilstetterinnen den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft haben, können sie völlig befreit in dieses Pokalspiel gehen. Im vergangenen Jahr verpassten sie den Einzug ins Finale, nun wollen es die "Füchse"-Frauen besser machen. Doch sollten sie die Talheimerinnen ob deren Heimvorteil nicht auf die leichte Schulter nehmen. 2. Halbfinale: TG Schwenningen – TG Trossingen (15.55 Uhr). Beide Mannschaften standen sich 2013 im Finale gegenüber, dabei hatten die Trossingerinnen das bessere Ende für sich. Dieses Mal wollen die Schwenningerinnen aber den Spieß umdrehen. Sie hatten in dieser Saison mit großem Verletzungspech zu kämpfen und fielen daher in der Landesliga schnell auf einen Abstiegsplatz zurück. Erst als der Gang in die Bezirksliga nicht mehr zu vermeiden war stellten sich die Erfolge ein und das gibt der TGS Hoffnung für die Begegnung. In den Landesliga-Punktspielen setzte sich aber Trossingen zweimal durch.

Das Spiel um Platz drei wird um 18.05 Uhr, das Finale um 20 Uhr angepfiffen. Die Top-Drei qualifizieren sich für den Wettbewerb um den HVW-Pokal der Saison 2014/15