Nach dem 8:0-Derbyerfolg gegen den SV Stetten wollen die Kicker der Balinger U23 beim nächsten Aufsteiger in Laupheim nachlegen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaNächster Neuling wartet

Von Thomas Hauschel FV Olympia Laupheim II – TSG Balingen U23 (Sonntag, 15 Uhr). Den dritten Sieg im dritten Spiel gegen einen Neuling peilt die U23 der TSG Balingen am Sonntag in Laupheim an. Mit Erfolgen gegen die Aufsteiger SV Ringschnait (4:0) und im Derby gegen den SV Grün-Weiß Stetten (8:0) haben die Jungs von TSG-Trainer Ralf Volkwein sogar die Tabellenspitze übernommen. Diese gilt es nun für das Balinger Talent-Team, im Gastspiel bei der Olympia-Reserve zu verteidigen.

Der FV Olympia Laupheim hat eine mehr als erfolgreiche Saison hinter sich: beide Mannschaften haben den Aufstieg geschafft. Während die erste Mannschaft als Meister der Landesliga Staffel IV die Rückkehr in die Verbandsliga Württemberg schaffte, löste die "Zweite" als Vizemeister der Bezirksliga Riß hinter dem SV Ringschnait über die Relegation das Ticket für die Landesliga. Dabei setzten sich die Oberschwaben gegen den FV Altheim mit 5:3 nach Elfmeterschießen, gegen den Zollern-Bezirksliga-Vize FC Winterlingen (3:2) sowie im entscheiden Spiel gegen den SV Rangendingen mit 2:0 nach Verlängerung durch.

Doch der Start in die neue Liga verlief für das Team von FV-Trainer Stefan Rampf nicht nach Wunsch: zum Auftakt gab es im Derby gegen den SV Baltringen eine 0:2-Heimniederlage, und am vergangenen Wochenende unterlagen die Olympioniken beim FC Ostrach mit 0:3. Und so findet sich Laupheim II, das sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat, nach zwei Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Geht es nach dem Willen von Balingens Trainer Volkwein, wird sich daran auch nach dem Sonntag nichts ändern. "Natürlich wollen wir auch aus Laupheim drei Punkte mitnehmen", sagt der 41-Jährige, der aber den Gegner trotz des grandiosen 8:0-Kantersiegs im Derby gegen Stetten – "davon lassen wir uns nicht blenden. Für den Sieg hat es auch nur drei Punkte gegeben" – nicht auf die leichte Schulter nimmt. "Laupheim steht nach zwei Niederlagen unter Druck und wird sicher alles in die Waagschale werfen, um die ersten Punkte einzufahren", sagt Volkwein, "aber wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, haben wir gute Chancen, die Punkte mitzunehmen. Voraussetzung ist aber, dass sich die Jungs an die taktischen Vorgaben halten. Was dann möglich ist, war ja in den vergangenen beiden Spielen zu sehen."

Wer am Sonntag in der Startelf auflaufen wird, und ob er wieder personelle Unterstützung aus dem Oberliga-Kader erhalten wird, kann Volkwein noch nicht genau sagen. "Das spreche ich mit Matthias Zahn, dem Trainer der ersten Mannschaft ab. Ich denke, dass einige der jungen Spieler aus der ›Ersten‹ wieder bei uns auflaufen werden. Aber auch bei uns sind wieder alle Mann Bord, so dass es keine Rolle spielt, wer spielen wird. Wir werden auf alle Fälle Qualität auf den Platz bringen."