Einen 4:0-Sieg landeten Lucas Schreijäg (rechts), der mit einem fulminanten Kracher das 3:0 erzielte, beim SV Baltringen. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaPrimus macht beim 4:0 in Baltringen schon in Halbzeit eins alles klar

Von Thomas Hauschel

SV Baltringen – TSG Balingen U23 0:4 (0:4). Den 17. Saisonsieg hat die U23 der TSG Balingen in Baltringen eingefahren und damit den Vorsprung auf den Tabellenzweiten SSV Ehingen-Süd auf 14 Zähler ausgebaut. Überragender Akteur war Kaan Akkaya mit drei Toren.

"Die Jungs haben alles schon in der ersten Halbzeit geregelt", sagt Balingens Co-Trainer Lothar Engelhardt. Fürwahr, nutzten die Eyachstädter doch in den ersten 45 Minuten den Rückendwind, bedingt durch die widrigen Wetterbedingungen – die Partie war geprägt von böigen Winden – clever für sich.

Baltringen versuchte in der Anfangsphase Druck aufzubauen – doch nur bis zur achten Minute: da wurde Kaan Akkya 40 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht, führte den folgenden Freistoß selbst aus und jagte den Ball direkt zum 0:1 in den Winkel. Damit aber nicht genug; nur 60 Sekunden später landete der Ball wieder bei Akkaya im Strafraum und der schloss mit einem trockenen Flachschuss in die Ecke zum 0:2 ab.

Die TSG bestimmte auch in der Folge das Geschehen, ließ Ball und Gegner laufen und durfte nach 17 Minuten erneut jubeln, als Lucas Schreijäg den Ball aus vollem Lauf aus 25 Metern fulminant ins Lattenkreuz zum 0:3 jagte.

Damit war aber noch längst nicht Schluss, denn in der 35. Minute war es wiederum der überragende Kaan Akkaya, der sich 20 Meter vor dem Tor den Ball erkämpfte und ihn zum 4:0-Halbzeitstand versenkte.

Im zweiten Durchgang hatten dann die Gastgeber zwar den Wind im Rücken, schafften es aber nicht – ähnlich wie Balingen in den ersten 45 Minuten – Kapital daraus zu schlagen. "Unsere Abwehrkette hat das sehr gut gelöst und Baltringen trotz Windunterstützung nichts zugelassen", lobt Co-Trainer Engelhardt die Defensivarbeit der Eyachstädter. Und so verwaltete der Tabellenführer in der zweiten Halbzeit den klaren Vorsprung clever und durfte am Ende drei verdiente Punkte mit auf die Heimreise nehmen. TSG Balingen U23: Bisinger; Titer, Oberle, Schmitz (78. Vogel), Schlecht, O. Akkaya, Schreijäg, K. Akkaya, Söll (64. Krauß), Heckendorf (73. Cabuk), Schatz. Tore: 0:1, 0:2, 0:4 K. Akkaya (8./9./35.), 0:3 Schreijäg (17.). Schiedsrichter: Dennis Fuchs (Reutlingen).