Spannende Spiele sind heute und morgen auf dem Steinetssportplatz in allen Jugendklassen garantiert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballRekordfeld von 90 Jugendmannschaften spielt in Ostdorf um die Pokale

Von Ulrich Mußler Die vierte Auflage des Berolino-Jugend-Handball-Cups veranstaltet der VfL Ostdorf heute und morgen auf den Steinetssportplatz. Das Besondere für die 90 Nachwuchsmannschaften ist der Modus mit "EHF-Cup" und "Champions-League".Mit dem Berolino-Cup schreiben die Handballer des VfL Ostdorf eine Erfolgsgeschichte. Nach seiner Feuertaufe 2011 ist das Feld binnen zwei Jahren auf 80 Jugendmannschaften angewachsen.

In diesem Jahr sind es sogar 90 Teams, die in den verschiedenen Klassen auf dem Steinetssportplatz um die Trophäen kämpfen. "Das ist Rekord. Der Zuspruch ist überwältigend. Das macht uns natürlich stolz. Schade ist nur, dass wir einigen Vereinen absagen mussten. Wir wollen die Größe des Turniers aber so belassen, damit es nicht auf Kosten der Qualität bei der Organisation geht", sagt Olaf Uttke, Abteilungsleiter der Handballer im VfL Ostdorf.

Doch was ist das Besondere am Berolino-Jugend-Handball-Cup? Er ist ein reines Jugendturnier. Gespielt wird in allen männlichen und weiblichen Altersklassen von der C-bis zur A-Jugend. Die E-Jugendlichen spielen in gemischten Mannschaften auf den von ihren Spieltagen bekannten kleinen Feldern. Dazu gehört natürlich auch der Koordinationswettkampf. Nur wer in beiden Bereichen stark ist, hat das Zeug zum Turniersieg. In allen anderen Klassen – sollte es die Zahl der teilnehmenden Teams zulassen – werden die Besten in "Champions-League"- und "EHF-Cup"-Modus ermittelt.

Das Einzigartige an diesem Modus ist, dass die schwächeren Mannschaften, nicht bereits nach der Vorrunde und nur wenigen Gruppenspielen nach Hause fahren müssen. Nein, sie haben anschließend im "EHF-Cup" gegen Mannschaften derselben Spielstärke weitere Spielzeiten. Und weil es im "EHF-Cup" dann nicht mehr um den ganz großen Turniersieg geht, haben die Trainer und Betreuer gerade hier die Möglichkeit, alle Spielerinnen und Spieler einzusetzen. Die stärkeren Teams spielen in der "Champions-League" die Turniersieger aus. "Somit kommen alle Mannschaften auf genügend Spielzeit", sagt Uttke.

Die Handball-Kooperation Geislingen/Ostdorf stellt beim eigenen Turnier elf Teams, 14 Mannschaften hat gar die HSG Böblingen/Sindelfingen gemeldet. "Es sind Mannschaften aus ganz baden-Württemberg dabei. Die weiteste Anreise haben die Spieler des TV Hemsbach. Das liegt an der Grenze zu Hessen", erklärt Uttke.

Sollte es heute oder morgen regnen, ist der VfL bestens gewappnet. Als Ausweichspielstätten dienen die Längenfeld-, die Kreissporthalle und die Sporthalle der Realschule in Balingen. "Aber wir hoffen, dass wir die nicht in Anspruch nehmen müssen. So lange nichts von oben kommt, ist alles okay", so Uttke.