Nicht clever genug lösten Fabio Pflumm und seine Teamkollegen gestern die Aufgabe gegen zehn Ostracher. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalingen II spielt beim FC Ostrach trotz langer Überzahl nur 0:0

Von Ulrich Mußler FC Ostrach – TSG Balingen U23 0:0. Nicht über ein torloses Remis hinausgekommen ist die U23 der TSG Balingen gestern beim FC Ostrach. Dabei spielte das Team von Trainer Ralf Volkwein satte 63 Minuten mit einem Mann mehr.Die Siegesserie des Balinger Perspektivteams ist gestern gerissen. Nach vier Siegen zum Saisonauftakt fuhr die Elf von Trainer Ralf Volkwein zum ersten Mal nicht die volle Ausbeute ein, sondern musste sich mit einem Zähler zufrieden geben. "Wir haben es nicht verstanden die Überzahl zu nutzen, wir haben zu wenig investiert, sind zu wenig gelaufen. Haben es immer wieder mit langen Bällen versucht oder sind unnötig ins Dribbling gegangen, anstatt den Ball einfach laufen zu lassen", sagte Volkweins Co-Trainer Lothar Engelhardt nach dem Spiel.

Zwar diktierte die TSG von Beginn an das Geschehen, doch die Gastgeber verstanden es immer wieder, den Balingern mit mehr oder minder schweren Fouls in die Parade zu fahren. Die Konsequenz, bereits nach 27 Minuten sah einer der Platzherren die gelb-rote Karte. Einen Spielfluss bekamen die Gäste nicht hin, taten sich auch schwer damit gegen die ruppigen Ostracher klare Torchancen herauszuspielen. "Wenn unser Innenverteidiger Matthias Schmitz der gefährlichste Angreifer ist, sagt das doch alles", meinte Engelhardt. Denn richtig brenzlig vor dem Ostracher Tor wurde es – wenn überhaupt – nach Standardsituationen für die Gäste. "So wie wir gespielt haben, hätten wir einen Sieg auch nicht verdient", so Engelhardt weiter.

Eine Niederlage aber mit Sicherheit auch nicht, und die hätte es sogar beinahe noch gesetzt. Denn in der 87 Minute spielten sich die Ostracher mit einem Konter ihre einzige nennenswerte Chance heraus. Doch der FC-Angreifer nagelte den Ball an den Pfosten. "Am Ende hatten wir Glück, dass wir uns hier nicht noch blamiert haben", sagt Engelhardt, "Nach dem Ergebnis bricht bei uns jetzt sicher keine Welt zusammen."

Trotz des Remis führt die U23 der TSG weiterhin das Tableau der Landesliga Staffel IV mit nun 13 Punkten an und empfängt am kommenden Sonntag den Tabellenzweiten SSV Ehingen-Süd zum Spitzenspiel (Anpfiff: 15 Uhr). Engelhardt sagte schon nach dem Duell in Ostrach: "Jetzt müssen wir eben zu Hause gegen Ehingen-Süd die drei Punkte holen." TSG Balingen U23: Kraus; Oberle, Schreijäg, Glück, Pflumm, Mosca (73. Söll), Horschke (60. Kozik), Schatz, Titer, Schmitz, Grathwohl. Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichter: Jochen Kahle (SV Laupertshausen).