Spielmacher Felix Saueressig will mit dem TV Weilstetten in der Erfolgsspur bleiben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Weilstetten will sich für die Hinspielniederlage in Wangen revanchieren

Von Ulrich Mußler

Nach rund dreiwöchiger Spielpause greift Handball-Württembergligist TV Weilstetten wieder ins Spielgeschehen ein. Gegner der "Lochenfüchse" ist die MTG Wangen (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen).

10:2 Punkten lautet die Bilanz der Mannschaft des am Saisonende scheidenden Trainers Ralf Bader. Klar, dass die "Lochenfüchse" nach ihrer Spielpause in der Erfolgsspur bleiben wollen.

Doch mit der MTG Wangen kreuzt ein Gegner im "Fuchsbau" auf, der nur sehr schwer einzuschätzen ist. "In Sachen Spielstärke gehören die Wangener in der Tabelle viel weiter nach vorne. Aber dieser jungen Mannschaft fehlt es etwas an Konstanz, was es für uns sicherlich nicht einfacher macht", sagt TVW-Trainer Bader.

Die Allgäuer unterlagen vor knapp zwei Wochen in eigener Halle dem Tabellenführer TSV Blaustein zwar klar mit 23:29, wurden dabei aber deutlich unter Wert geschlagen, und belegen derzeit mit 14:18 Zählern den elften Rang im Tableau. Die MTG hat mit Rückraum-Ass Aaron Mayer und Kreisläufer Sebastian Staudacher zwei überragende Spieler in ihren Reihen, zudem mit Marc Kuttler einen 2,10-Meter-Riesen, der zuletzt immer besser in Fahrt kam. "Wenn es bei Kuttler läuft, ist er nur sehr schwer zu verteidigen", weiß Bader. Für seine "Füchse" kam die rund dreiwöchige Spielpause zwar zur rechten Zeit – Bader: "Für die unsere vielen angeschlagenen Spieler war diese Regenerationspause sehr wichtig" –, allerdings birgt sie auch so ihre Gefahren. "Ich hoffe natürlich, dass wir schnellstmöglich wieder in unseren Spielrhythmus finden", so der TVW-Kommandogeber.

21:15 Punkte hat der TV Weilstetten auf dem Konto, belegt den sechsten Rang im Tableau, will sich aber weiter verbessern. Angesichts der Form, in der sich TVW zuletzt präsentierte, ist das durchaus möglich. Außerdem hat das Team gegen Wangen noch etwas gutzumachen. "Wir haben mit der MTG noch eine Rechnung offen", erinnert sich Bader noch an die 26:29 (11:18)-Niederlage aus der Vorrunde. "Wir hatten zwar auch damals unsere Chancen, haben aber eine katastrophale erste Halbzeit gespielt und demzufolge die Partie auch verloren."

Dieses Mal gilt es für die "Füchse" die Konzentration über 60 Minuten hoch zu halten. "Wenn wir das schaffen und es uns gelingt, Wangens Schlüsselspieler aus dem Spiel zu nehmen, sind unsere Chancen groß, die Partie für uns zu entscheiden", ist sich Coach Bader sicher. Fehlen wird beim TV Weilstetten neben dem Langzeitverletzten Marius Kiene (Schulterverletzung) auch Rückraumspieler Julian Mauthe (berufliche Gründen).