Traf gestern siebenmal für den TV Weilstetten ins Schwarze: Sonja Maute. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballWeilstetterinnen tun sich beim Aufsteiger lange schwer

LANDESLIGA FRAUEN (umu). SG Hegensberg-Lieberbronn – TV Weilstetten 25:30 (14:13). Die Frauen des TV Weilstetten haben das Jahr 2014 mit einem Erfolg abgeschlossen. das Team von Trainerin Isabell Beutter feierte einen 30:25-Auswärtssieg bei Aufsteiger SG Hegensberg-Liebersbronn und schob sich auf den fünften Platz im Landesliga-Tableau.

Doch es war ein hartes Stück Arbeit für die favorisierten "Füchse"-Frauen. Die taten sich gegen mutige Gastgeberinnen lange Zeit schwer und schafften es erst in der Schlussphase der Partie die entscheidende Wende zu geben. "Wir waren nicht clever genug, in vielen Aktionen und auch im Abschluss bisweilen undiszipliniert. Aber wir haben unser Ziel erreicht. Was zählt sind die zwei Punkte. Jetzt kann Weihnachten kommen", sagte TVW-Trainerin Isabell Beutter.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, hatte zumeist die HSG Hegensberg-Liebersbronn die Nase einen Tick vorne. Und so gingen die Weilstetterinnen dann auch mit einem knappen 13:14-Rückstand in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich am Spielverlauf zunächst nichts ändern. Die Gastgerinnen legten vor – zum letzten Mal zum 22:21 nach 48 Minuten –, und Weilstetten glich aus. Dann aber leitete Carina Zanger, die mit 12/1 Toren wieder die gefährlichste Schützin beim TVW war, mit einem Doppelpack die Wende ein. Ihr 23:22 bedeutete die erste Führung für die Gäste seit dem 2:1 in der vierten Minute. Zwar glich die HSG noch einmal aus, dann aber sorgten Sonja Maute, Michell Terendy mit zwei Treffern in Serie und Zanger innerhalb weniger Minuten für einen 4:0-Lauf und einen 27:23-Vorsprung der Weilstetterinnen. Am Ende freuten sich die "Füchsinnen" über einen 30:25-Erfolg und ein seit langer Zeit einmal wieder positives Punkteverhältnis (12:10). TV Weilstetten: Lederer, Ehrenreich; Zanger (12/1), Stegmaier (1), Schaible (1), Heinzler (3), Terendy (4), Bohn, Hauser (1), Merz, Maute (7), Schäfer (1).