Carina Zanger (rechts) und die Frauen vom TV Weilstetten wollen nach der Niederlage in Vaihingen zurück in die Spur. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHarte Nuss für Schömberg

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TSV Betzingen – TV Weilstetten (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Reutlingen-Betzingen). Mit Revanchegelüsten fahren die Handballerinnen des TV Weilstetten am Samstag zum TSV Betzingen, denn in der Vorrunde zog das Team von Trainerin Isabell Beutter in der Balinger Längenfeldhalle überraschend mit 29:31 den Kürzeren.

"Natürlich fahren wir da hin um zu gewinnen. Wir haben nicht nur aus der Vorrunde etwas gut zu machen. Denn vor zwei Wochen haben wir bei der 23:32-Niederlage in Vaihingen unsere schlechteste Leistung in dieser Saison gezeigt. Klar ist, dass wir unser Spiel voll durchziehen müssen. Die Betzingerinnen sind uns körperlich deutlich überlegen. Da kann es nur über den Willen gehen", sagt Beutter. Dabei steht der TVW als Sechster mit 18:16 Punkten in der Tabelle klar vor den samstäglichen Gastgebern (13:19), die auf Platz neun rangieren.

Anschauungsunterricht hätten die Weilstetterinnen am vergangenen Wochenende nehmen können, als Betzingen bei der TG Schömberg deutlich mit 41:29 gewann. Doch sie verzichteten ganz bewusst darauf. Beutter nennt den Grund: "Je mehr wir uns in dieser Saison mit den Gegnern beschäftigt haben, desto schlechter lief es dann in den Spielen." Verzichten muss der TVW nicht nur auf die Langzeitverletzte Michelle Terendy, sondern auch auf Torhüterin Yvonne Lederer, die mit der A-Jugend in Schwenningen antritt. Statt ihr wird entweder Natalie Haigis oder Lisa Hafner aus der zweiten Mannschaft in den Kader der "Ersten" aufrücken. TSV Zizishauen – TG Schömberg (Sonntag, 15 Uhr, Theodor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen). Vor einer schweren Aufgabe steht Aufsteiger TG Schömberg am Sonntag beim TSV Zizishausen. Die Handballerinnen aus dem Nürtinger Stadtteil führen mit 20:12 Punkten als Tabellenvierte das breit gefächerte Landesliga-Mittelfeld an. Kaum zu erwarten, dass den Schömbergerinnen, die bereits das Hinspiel mit 17:27 verloren, dort der dritte Erfolg in dieser Saison gelingt. Denn nur dann könnten die TGS-Frauen ihre derzeit noch theoretisch bestehende Chance auf den Klassenerhalt wahren.

"Klar ist Zizishausen der klare Favorit. Wir wollen einfach ein sauberes Spiel abliefern und zeigen, was wir können", sagt Torhüterin Sandra Ratz, die am Sonntag auf sich alleine gestellt ist, weil ihre Kollegin Agnetha Bellmann ausfällt. Nicht mehr für die TG zum Ball greift hingegen Aline Frey. Sie wollte nach der Saison ohnehin aufhören, nun muss sie sich wegen eines Kreuzbandanrisses schon früher als geplant verabschieden.