Feierten mit dem TSV Burladingen den zweiten Sieg im zweiten Spiel: Annika Jörg (vorne) und Claudia Dietrich. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball Burladinger Regionalliga-Mädels feiern 3:1-Auswärtssieg in Stuttgart

Von Ulrich Mußler

Die Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben auch ihr zweites Saisonspiel in der Regionalliga gewonnen. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer Stefan Hecht beim TSV Georgii Allianz Stuttgart mit 3:1 durch.

Mit fünf Punkten aus zwei Begegnungen nehmen die Burladingerinnen damit den dritten Tabellenplatz hinter dem Führungsduo mit Drittliga-Absteiger TV Villingen und dem VfR Umkirch (beide 6:0) ein.

Klar, dass Trainer Stefan Hecht mit dem Saisonstart vollauf zufrieden ist: "Wir sind jetzt sogar ein bisschen über dem Soll."

Dabei lief es für die Burladingerinnen, die ohne Sarah Klatt und Katharina Hiller angetreten waren, zunächst nicht rund. Zwar legten sie recht flott eine 4:1-Führung vor, so richtig Zugriff aber bekamen sie dadurch nicht. Stuttgart konterte prompt und wendete das Blatt. Nach dem 10:13 nahm Hecht die erste Auszeit, doch die hatte nicht die erhoffte Wirkung. Über 20:15 entschieden die Gastgeberinnen den ersten Durchgang schließlich mit 25:17 für sich. Coach Hecht reagierte, stellte für Ludmilla Jurow, die auf einen guten Satz abgeliefert hatte, von der Außen- auf die Diagonalposition. "Das war die einzige Option, die ich hatte, irgendetwas musste passieren", so der TSV-Trainer. Und tatsächlich passierte etwas. Burladingen fand bestens in den Abschnitt, die Annahme war nahezu perfekt, und so glichen die Gäste recht zügig mit einem 25:16 zum 1:1 aus. Nichts für schwache Nerven waren der dritte Satz. Zunächst wechselten sich die beiden Mannschaften in der mit der Führungsarbeit in der Allianzsporthalle in Stuttgart-Vaihingen ab, dann holten sich die Gastgeberinnen einen 24:21-Vorsprung heraus.

Doch Burladingen wehrte die Satzbälle ab, weil Maria Kühne beim Aufschlag die Nerven behielt und mit ihrem Service ständig Druck auf die Stuttgarterinnen ausübte. Tatsächlich gelang der Hecht-Sechs noch die Wende. Mit 30:28 sicherten sich die Burladingerinnen den dritten Durchgang mit 30:28 und hatten so zumindest schon mal einen Punkt sicher.

Zu Beginn des vierten Durchgangs lief bei den Fehlstädterinnen wieder wenig zusammen. Stuttgart legte auf 4:0 vor, Burladingen mühte sich in der Folge zwar redlich, doch der Rückstand wuchs gar auf 16:23 an. Wieder schien der Satz verloren, doch wieder bogen die Gäste mit Maria Kühne am Aufschlag die Kiste noch um, gewannen den Satz mit 26:24 und sicherten sich mit diesem 3:1-Erfolg die Punkte drei, vier und fünf. TSV Burladingen: Dietrich, Jörg, Uhland, Becker, Hempke, Kühne, Pfister, Jurow.