Sascha Gaa spielte zwar stark auf und gewann beide Einzel sowie ein Doppel an der Seite von Max Haußer, dennoch reichte es nicht zu einem Nusplinger Sieg in Betzingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisNusplinger Herren nach 7:9 in Betzingen nun im Tabellenkeller

Von Michael Klaiber

TTV Betzingen – TSV Nusplingen 9:7 Mit einer erneut mehr als unglücklichen Niederlage im Gepäck ist Tischtennis-Landesligist TSV Nusplingen vom Gastspiel in Betzingen zurückgekehrt.

Dabei hätten sich die Heuberger einen Punktgewinn gegen den Aufsteiger im Grunde genommen mehr als verdient, doch letztendlich sollte es zum wiederholten Male nicht sein, dass eine in der Summe gute Leistung zu etwas Zählbaren umgemünzt wurde.

Schon in den Eingangsdoppeln war das Glück den Heubergern nicht hold, denn während Max Haußer und Sascha Gaa ihr Spiel gegen Ingolf Klett/Christoph Rabe deutlich mit 3:1 gewannen, verloren sowohl Hans Weiger und Axel Hauser als auch Joachim Henle und Jörg Ritter gegen ihr Kontrahenten jeweils knapp im Entscheidungssatz.

Im ersten Einzel des Tages gewann Hans Weiger nach einer starken Leistung gegen Betzingens Spitzenspieler Michael Schenk mit 3:2 Sätzen, doch Max Haußer musste sich quasi zeitgleich seinem Gegner Ingolf Klett mit 7:11 im Entscheidungsdurchgang geschlagen geben.

In der Mitte verlor Axel Hauser anschließend gegen Bernd Schmid in vier Durchgängen, doch Sascha Gaa brachte die Nusplinger mit einem Fünfsatzerfolg über Christoph Rabe wieder zurück ins Spiel.

Im hinteren Paakreuz verlor danach Joachim Henle gegen Matthias Ndhlovu mit 1:3. Jörg Ritter setzte sich in einem Viersatzmatch gegen Silas Tamm durch, sodass der TSV Nusplingen wieder auf 4:5 herankam. Im ersten Spiel des zweiten Einzeldurchgangs gewann Max Haußer das Spitzeneinzel gegen Michael Schenk mit 11:7 im fünften Satz, doch Hans Weiger verlor gegen Ingolf Klett mit 6:11 im Entscheidungssatz.

Der stark aufspielende Sascha Gaa sorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg über Bernd Schmid für den 6:6-Ausgleich, doch umgehend musste Axel Hauser seinem Gegenüber Christoph Rabe zu dessen 3:0 Erfolg gratulieren. Joachim Henle brachte den TSV mit einem 3:1-Erfolg über Silas Tamm wieder zurück ins Spiel, bevor Jörg Ritter gegen den gut aufspielenden Matthias Ndhlovu mit 0:3 unterlag, und Nusplingen mit einem 7:8-Rückstand ins alles entscheidende Schlussdoppel musste.

In diesem Duell hatten Max Haußer und Sascha Gaa gegen Bernd Schmid/Silas Tamm beim 1:1 Satzstand im dritten Durchgang mehrere Satzbälle, verloren diesen jedoch noch mit 15:17 und zogen auch im vierten Durchgang mit 9:11 denkbar knapp den Kürzeren. Damit stand die erneut unglückliche Nusplinger 7:9-Niederlage gegen Betzingen fest.

Mit 2:6 Punkten rutschten die Bärataler nun endgültig in den Tabellenkeller der Landesliga ab. In der kommenden Woche steht für die Heuberger bereits ein weiteres richtungsweisendes Spiel auf dem Programm, wenn der Tabellenletzte Tuttlingen II nach Nusplingen zum Kräftemessen kommt.