Nadine Hempke (rechts) und Katharina Hiller steigen beim Angriffsball vom Tübingens Maren Peters zum Block hoch. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballBurladingerinnen belohnen sich gegen Tübingen mit zwei Punkten

Von Ulrich Mußler

Jubel bei den Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen. In einem packenden Duell setzten sie sich am Samstag in der Trigema-Arena mit 3:2 gegen den Vizemeister der vergangenen Saison FV Tübinger Modell durch.

Nach knapp zweieinhalb Stunden führten die Burladingerinnen im fünften Satz mit 14:12. Dann brachte TSV-Neuzugang Maria Kühne einen Aufschlag über das Netz, den die Tübingerinnen nicht mehr zurückzuspielen vermochten – 15:12, die beiden ersten Punkte der Saison waren unter Dach und Fach.

"Super, dass wir mit einem Sieg gestartet sind. Es war klasse, wie uns die Zuschauer nach vorne gepeitscht haben. So habe ich das in Burladingen noch nie erlebt", freute sich TSV-Trainer Stefan hecht nach der dramatischen Partie.

Es war eine ganz enge Kiste, die sich die Buraldingerinnen im Derby mit dem "TüMo" lieferte. Die Gastgeberinnen starteten überaus nervös in die Partie, gerieten im ersten Satz mit 6:15 ins Hintertreffen. Obwohl sie noch einmal aufkamen sollte es nicht mehr zur Wende reichen. Die Gäste entschieden den ersten Durchgang mit 25:21 für sich.

Ganz anders trat der TSV im zweiten Abschnitt auf. Über das 16:9 steuerten sie einem 22:14 und damit dem vermeintlich sicheren 1:1-Ausgleich entgegen. Doch weit gefehlt. Angesichts des Vorsprungs leistete sich das Team von Trainer Hecht nun einige Unzulänglichkeiten. Punkt um Punkt kamen die Tübingerinnen heran. Beim 24.22 vergaben die Burladingerinnen zwei Satzbälle, der FV glich zum 24:24 aus. Doch Lene Becker mit einem Punkt und ein strarker Block von Katharina Hiller und Nadine Hempke bescherten den Gastgeberinnen das 1:1.

Doch wieder verschliefen die Burladingerinnen den Beginn eines Satzes. Allerdings erholten sie sich von einem 5:11-Rückstand bestens, war beim 17:18 wieder dran, und legte dann auf 23:22 vor. Dann schritt TSV- Spielführerin Annika Jörg zum Aufschlag. Und zweimal brachten die Tübingerinnen die Kugel nicht mehr auf die andere Seite des Netzes: 25:22 und 2:1 für Burladingen.

Hin und her wogte Durchgang vier bis zum 15:15, dann nahmen sich die Burladingerinnen wieder ihre Schwächephase. Der FV übernahm die Führung und holte sich Satz vier mit 25:22. Die Entscheidung musste also im fünften Satz fallen. Und auch hier bewegten sich die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe, dann erspielte sich Burladingen mit dem 14:12 zwei Matchbälle. Coach Hecht schickte Kühne an Stelle von Hempke zum Aufschlag, und der Neuzugang übte mit ihrem Ball derart viel Druck auf die Tübingerinnen aus, dass diese den Ball nicht mehr zurück brachten. Und dann jubelte der TSV Burladingen.

"Tübingen war schon richtig gut und phasenweise besser als wir. Unser Problem war, dass wir immer in ein Loch für fünf, sechs Punkte gefallen sind. Aber wir haben uns jedes mal sauber herausgespielt. Gegen andere Gegner fällt das auch nicht so ins Gewicht", so Hecht, der auch noch Potenzial in der Annahme entdeckte.

Das Team von Trainer Hecht ist erst wieder in knapp zwei Wochen im Einsatz, muss dann beim TSV Georgii Allianz Stuttgart ran, der zum Auftakt den SV Fellbach mit 3:0 bezwang. TSV Burladingen: Becker, Hempke, Hiller, Jörg, Judrow, Klatt, Kühne, Pfister, L. Uhland.