Hoch motiviert gehen Sascha Gaa und seine Nusplinger ins Derby gegen die SG Deißlingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisHeuberger brennen auf ihre Heimpremiere am Sonntagnachmittag

Von Michael Klaiber

LANDESLIGA HERREN TSV Nusplingen – SG Deißlingen (Sonntag, 15 Uhr). Spannung pur ist am Sonntagnachmittag beim Duell zwischen dem TSV Nusplingen und der SG Deißlingen in der Tischtennis-Landesliga vorprogrammiert. Die Heuberger wollen gegen den Widersacher aus dem Kreis Rottweil den zweiten Saisonerfolg einfahren und fiebern der Heimpremiere entgegen.

Mit der SG Deißlingen kommt eine Mannschaft auf den Heuberg, die über die Relegation den Aufsteig geschafft hat. Das Team um Max Reger ist in Nusplingen bestens bekannt, duellierte sich das SG-Sextett doch jahrelang mit der zweiten Nusplinger Mannschaft in der Bezirksliga. In den ersten beiden Saisonspielen musste Deißlingen zwei Niederlagen einstecken – ein davon aber gegen den Meisterschafts-Topfavoriten Sindelfingen. Am vergangenen Samstag unterlag die SG unglücklich gegen den TSV Betzingen, musste dabei allerdings auf Stammspieler Devin Wenzel verzichten, der dem Team am Sonntag wieder zur Verfügung steht. Gegen die Heuberger peilt Deißlingen nun die ersten Punkte an. In Anbetracht der Stärke des Teams erscheint dieses Vorhaben auch nicht aussichtslos.

Beim TSV Nusplingen wurde die knappe Niederlage in Gärtringen aufgearbeitet und abgehakt. Mit etwas Glück wäre dort durchaus etwas drin gewesen. Nun will Nusplingen sein Punktekonto mit einem Erfolg über Deißlingen wieder ins Plus bringen, den Aufsteiger mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die Schranken weisen und schon mal einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Dass dies kein Selbstläufer wird, ist den TSV-Verantwortlichen jedoch klar, denn die Derbys gegen Deißlingen waren bislang stets emotional und spannungsgeladen. Wer für Nusplingen auflaufen wird, steht noch nicht sicher fest. Unabhängig davon werden die Bärataler aber eine Mannschaft ins Rennen schicken, die hoch motiviert an die keineswegs einfache Aufgabe heran geht.

Der Eintritt zu diesem Tischtennis-Derby in der Nusplinger Halle ist wie immer frei. Mit der Unterstützung seiner Fans will der TSV den ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach bringen.