Kim Rösch, Annalena Henne und Lena Maier (von links) vom TSV Ebingen freuen sich über ihre guten Platzierungen. Foto: Schumacher Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenSieben Turnerinnen lösen Tickets für das Landesfinale

Mehrere Medaillen abgeräumt haben die Turnerinnen des TSV Ebingen bei der Landesqualifikation Süd in Haiterbach. Die jeweils besten sechs Gerätturnerinnen der Turngaue Hohenzollern, Schwarzwald, Oberschwaben, Nordschwarzwald, Ulm und Zollern-Schalksburg waren für den Wettkampf qualifiziert. Für die Qualifikation zum Landesfinale musste eine Platzierung unter den ersten Fünf erreicht werden.

Einen guten Start hatten die achtjährigen Mädchen der E-Jugend. Ganz knapp und der großen Aufregung geschuldet, verfehlten Lena Hauer und Linn Gerth mit den Plätzen sechs und sieben die Qualifikation. Annährend perfekte Übungen zeigten Lena Maier und Carlotta Fuss in der E-Jugend 9 Jahre. Während Fuss mit Problemen am Sprung zu kämpfen hatte und deshalb einen Qualifikationsplatz verpasste, zog Maier mit ihrem zweiten Platz souverän ins Landesfinale ein.

Einen Glanzpunkt setzte Kim Rösch in der C-Jugend 12 Jahre. Mit schönen Übungen setzte sie sich an die Spitze der Konkurrenz und freute sich über die Goldmedaille. Mit einer vergleichbaren Leistung im Landesfinale stehen die Chancen gut, vorne mitzuturnen. Ebenfalls einen starken Wettkampf turnte Lena Irion in der D-Jugend 10 Jahre, wo sie sich gegen starke Konkurrenz als Siegerin durchsetzte. Im starken Jahrgang 2004 lieferte Annalena Henne einen sauberen Wettkampf ab und belegte mit nur 0,05 Punkten Rückstand den dritten Platz.

In der offenen Klasse holte sich der TSV Ebingen gar drei von fünf Qualifikationsplätzen. Beste Ebingerin war Florine Wörz auf Rang zwei. Knapp am Podest vorbei schrammten Alexandra Jetter (4.) und Dina Rückert (5.). Das Landesfinale findet am 20. Juni in Weissach im Tal statt.