Stellten in Sigmaringen ein starkes Team: die Nachwuchs-Turnerinnen des TSV Ebingen. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenLena Maier und Dina Rückert trumpfen ebenso auf, wie die Trampolin-Teams und die Tuju-Sternchen

Beim Landeskinderturnfest in Sigmaringen haben die Turnmädchen des TSV Ebingen mit grandiosen Leistungen geglänzt. Mit den Erfolgen von Lena Maier und Dina Rückert im Wahlwettkampf, in beiden Altersklassen beim Minitrampolin-Team-Wettkampf und beim Tuju-Sternchen-Wettbewerb holte sich der TSV neben weiteren sehr guten Platzierungen fünf Turnfestsiege.

Das Landeskinderturnfest begann für die Ebinger Truppe bereits im Voraus mit einer tollen Nachricht: Der TSV hat den im Vorfeld für das Kinderturnfest veranstalteten Fotowettbewerb gewonnen und darf nun mit der gesamten Gruppe kostenlos ins Legoland nach Günzburg fahren. Mit ihrem Foto hatten sie die meisten Stimmen gesammelt und mit einem ordentlichen Vorsprung von 300 Votes den Sieg für sich verbucht. Die Erfolgssträhne hielt auch bei den Wettkämpfen in Sigmaringen an. Bei den Einzelwettkämpfen, die als Wahldreikampf ausgetragen wurden, erturnten sich die 32 Ebinger Turnerinnen im Alter von acht bis 15 Jahren eine große Medaillenausbeute. Bei den Achtjährigen schafften Lena Hauer und Linn Gerth mit den Plätzen zwei und drei den Sprung aufs Siegerpodest. Gleich drei Medaillen heimsten die Neunährigen Mädels ein. Mit einem perfekten Wettkampf setzte sich Lena Maier an die Spitze des riesigen Teilnehmerfeldes und gewann die Goldmedaille. Ihre Mannschaftskameradinnen Carlotta Fuss und Jannika Schumacher erturnten sich die gleiche Punktzahl und folgten gemeinsam auf dem dritten Rang.

Eine weitere Bronzemedaille erturnte sich Lena Irion in der Altersklasse 10 beim Mischwettkampf unter 97 Teilnehmerinnen. Nur knapp das Podest verpasste Monika Ulshöfer in derselben Altersklasse aber im Fachwettkampf Gerätturnen. Bei 140 Teilnehmerinnen fehlten ihr nur 0,1 Punkte auf den dritten Rang. Annalena Henne turnte wie gewohnt souverän und gewann unter 108 Teilnehmerinnen die Silbermedaille. Ebenfalls stark zeigte sich Kim Rösch in der AK12 Als Zweite verpasste ebenfalls nur knapp den Sieg. Einen weiteren Turnfestsieg verbuchte Dina Rückert in der AK15. Schöne Übungen waren die Grundlage für die verdiente Goldmedaille. Ganz knapp am Podest vorbei schrammte Louisa Lavecchia als Vierte. Aber auch alle anderen TSV-Turnerinnen zeigten gute Leistungen und platzierten sich in den riesigen Teilnehmerfeldern achtbar.