VolleyballBurladingen will auch in Tübingen gewinnen

Von Thomas Hauschel

Zum Derby reisen die Burladinger Regionalliga-Volleyballerinnen am heutigen Samstag zum FV Tübinger Modell. Um 19.30 Uhr peilen sie in der Tübinger Uhlandhalle den zweiten Saisonerfolg an.

Der Auftakt ist den Fehlastädterinnen mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Georgii Allianz Stuttgart gelungen. Nach zweiwöchiger Pause wollen die Mädels von TSV-Trainer Stefan Hecht nun beim Lokalrivalen Tübingen nachlegen und einen weiteren Sieg einfahren.

"Wir haben in den vergangenen zwei Wochen gut gearbeitet. Wir haben viel im taktischen Bereich und in der Abwehrarbeit gemacht", sagt Burladingens Coach Hecht, "jetzt wollen wir auch etwas aus Tübingen mitnehmen. Die Mädels freuen sich schon und brennen auf das Spiel."

Doch der 28-Jährige weiß auch, dass die Partie in der Unistadt kein Selbstläufer wird. "Bei den Tübingerinnen gab es nach dem Abstieg aus der 3. Liga einige personelle Veränderungen. Das Traineramt hat mit Hermann Saile nunr der frühere Coach der zweiten Mannschaft übernommen. Die Mannschaft ist stark besetzt und hat mit Carolin Heininger und Angelina Stockinger zwei groß gewachsene Spielerinnen im Mittelblock", weiß der Burladinger Übungsleiter, der aber dennoch zuversichtlich ist.

Denn zum einen hat Hecht diesmal seinen gesamten Kader zur Verfügung – gegen Stuttgart hatte Neuzugang Katharina Hiller noch gefehlt –, und zum anderen setzt der Burladinger Coach auf die Stärken seines Teams. "Wir werden, wie im dritten und vierten Satz gegen Stuttgart, versuchen, unser Spiel aufzuziehen. Das heißt, mit druckvollen Aufschlägen, variablen Angriffen und sauberem Blockspiel agieren. Gelingt uns das, haben wir sicher gute Chancen, am ende nicht mit leeren Händen aus Tübingen heimzufahren."

Leicht machen werden es die Tübingerinnen heute Abend den Gästen von der Zollernalb aber sicher nicht. Die Frauen von FV-Trainer Saile werden bestimmt alles daran setzen, damit die Heimpremiere nicht in die Hose geht. Für die Gastgeberinnen die Begegnung gegen Vorjahresdritten auch eine Standortbestimmung. Denn zum Saisonauftakt waren die Unistädterinnen bei Aufsteiger TTV Dettingen/Teck mit 3:1 erfolgreich. Allerdings waren alle vier Sätze hart umkämpft und endeten mit 25:23, 25:23, 21:25, 25:23 nur knapp zugunsten des "TüMo".