Zimmermann und Prothmann siegen bei Waldlaufmeisterschaften in Geislingen

Von Martin Schuler Bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Geislingen stellte die TSG Balingen mit Andreas Zimmermann und Felix Prothmann die Kreismeister auf der Mittel- und Langstrecke bei den Männern.Beim Start in die Freiluftsaison hatten die Leichtathleten mit Schneefall und niederen Temperaturen nicht die besten Bedingungen. Insgesamt gingen 125 Teilnehmer aus 13 Vereinen auf die aufgeweichte Strecke. Dies zeigte, dass mehrere Vereine nicht vertreten waren.

Sehr schwach waren die Wettbewerbe der Männer und Frauen und der älteren Jugendklassen besetzt. Auf der Mittelstrecke der Männer setzte sich wie erwartet der Balinger Andreas Zimmermann, jedoch ziemlich knapp vor seinem Teamkollegen Felix Prothmann durch. Mit Tom Jessen sicherten sich die Eyachstädter auch die Mannschaftswertung.

Läufer haben mit Schnee und Kälte zu kämpfen

Felix Prothmann war auf der Langstrecke vor Sascha Rüsch, ebenfalls TSG Balingen, erfolgreich. Mit der Mannschaft lag die TSG Balingen auf der Langstrecke vor der LG Winterlingen.

Die Langstrecke von 7800 Metern absolvierten auch zahlreiche Senioren. Sehr stark zeigte sich der Hossinger Uwe Beil, der als Titelverteidiger bei den M45 die insgesamt schnellste Zeit ablieferte. Markus Ackermann von der LG Winterlingen trug sich bei den M35 in die Siegerliste ein. Bei den M40 verwies Tom Jessen den Tailfinger Frank Stauß auf Platz zwei. Wie im Vorjahr lief Klaus Eppler aus Meßstetten bei den M50 als Erster vor Lothar Müller vom TSV Geislingen über den Zielstrich.

Die Winterlinger Helmut Baur (M 55) und Arnold Paschke (M 60) standen in ihren Wettkampfklassen an erster Stelle. In den älteren Klassen wurden Rudi Teichmann (M65) aus Geislingen und der älteste Akteur, Karl Freund (M 75) vom TSV Lautlingen, auf Platz eins geführt.

Auf der Langstrecke der Frauen hielt Alisa Herbst vom TV Bitz, die sich erstmals auf einer längeren Distanz zeigte, die Lokalmatadorin Jasmin Koch vom TSV Geislingen in Schach. Als älteste Läuferin überzeugte Angelika Eppler aus Meßstetten bei den W50.

Bei den älteren Klassen der weiblichen Jugend gingen die Meisterwimpel an Christine Gess (U20), Kim Penz (W15), von der TSG Balingen sowie an Jennifer Bogenschütz (U18) von der DJK Ebingen.

Aktiven-Wettbewerbe schwach besetzt

In den männlichen Klassen lagen Felix Dehner (U20) von der TSG Balingen und Julian Pauli (U18) aus Geislingen vorn. Bei den M14 hatte der Tailfinger Maximilian Binder in der Schlussphase die größeren Reserven und verwies Jonas Hauser aus Meßstetten auf Rang zwei.

Den Lauf der M15 entschied Christoph Geiger vom TSV Bisingen für sich. Der Mannschaftstitel bei den U 16 ging an den TSV Meßstetten