Wieder war es nichts mit einem Sieg für die Balinger U23. 0:1 verloren Paul Kozik und Co. gegen die Neckarsulmer Sportunion. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaNeckarsulm siegt in Balingen mit 1:0

Von Dennis Breisinger

TSG Balingen U23 – Neckarsulmer Sport-Union 0:1 (0:1). Gut Paroli geboten hat aufsteiger Balingen dem Favoriten Neckarsulmer Sport-Union. Doch die Volkwein-Elf nutzte ihre Chancen nicht, und so nahmen die Gäste am Ende die Punkte mit

Neckarsulm übernahm von Beginn an das Kommando und hatte bereits in der zweite Minuten einen Pfostenschuss von Yannick Titzmann. Auch weiteren Verlauf der ersten Hälfte machte Neckarsulm das Spiel, wohingegen Balinger auf Konter lauerte. Beide Taktiken griffen aber nicht so richtig, so dass es bis zur 20. Minute zu keiner nennenswerten Strafraumaktion von beiden Teams mehr kam. Erst danach wurde die Partie wieder munterer.

Balingens Torhüter Pascal Bisinger war bei zwei Chancen nach Eckbällen von Marvin Leonhardt (20.) jeweils auf der Hut. Die erste Großchance hatten die diszipliniert verteidigenden Balinger in der 25.Minute durch David Hönes.

Offensiv etwas gefährlicher blieb aber die Sport-Union. Martin Hess kam aus aussichtsreicher Position zum Abschluss (28.), Titzmann verpasste nur hauchdünn eine gut getimte Hereingabe von David Gotovac (35.), und Sebastian Kappes feuerte aus 40 Metern einen gefährlichen Weitschuss ab (40.).

Die letzte Chance der ersten Hälfte hatte wiederum Balingen: Paul Kozik schoss in der Nachspielzeit nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging es aber Schlag auf Schlag: Paul Kozik köpfte nach einem Freistoß von Olcay Akkaya aus vier Metern knapp vorbei (50.). Auf der Gegenseite strich ein Weitschuss Steven Neupert nur knapp am TSG-Gehäuse vorbei, und wenig später kam Martin Hess zu zwei guten Torchancen (59.).

In der 64. Minute machte es Hess dann besser, als er den Ball nach einer Ecke von Leonhardt zum 1:0 für die Gäste einköpfte. Neckarsulm ruhte sich jedoch nicht auf dem knappen Vorsprung aus, sondern spielte weiterhin mutig nach vorne. Steven Neupert hatte in der 73.Minute das 2:0 auf dem Fuß, vergab aber die Großchance.

Die Volkwein-Elf musste jetzt kommen, allerdings hatte nur noch Matthias Schmitz eine gute Möglichkeit (83.). Ansonsten kamen die Balinger in der Schlussphase offensiv nicht mehr über Ansätze hinaus, so dass es beim knappen 1.0-Erfolg für Neckarsulm blieb. TSG Balingen U23: Mau; Titer (86.Tantur), Oberle, Schmitz, Hönes (81.Schreijäg), Wissenbach, Akkaya, Price, Kozik (58. Schatz), Madegwa, Gratwohl (66. Haug). Tor: 0:1 Hess (64.). Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Ergenzingen).