Matthias Schmitz (rechts) glänzte beim Balinger 2:1-Erfolg bei der TSG Ehingen als Doppeltorschütze. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaNach hart erkämpftem 2:1-Erfolg in Ehingen steht Volkwein-Elf vor Titelgewinn

Von Thomas Hauschel

TSG Ehingen – TSG Ehingen 1:2 (0:1). Das Perspektivteam der TSG Balingen ist auf seinem Erfolgsweg nicht aufzuhalten. In Ehingen kam die Volkwein-Elf zu ihrem 22. Saisonsieg und kann bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Kehlen die Landesliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen.

Doch die Eyachstädter mussten sich bei den abstiegsbedrohten Oberschwaben mächtig ins Zeug legen, um am Ende die drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen.

"Ehingen hat uns ganz schön gefordert. Wir haben gegen ein Team gespielt, das besser ist, als sein Tabellenstand aussagt", lobt Balingens Co-Trainer Lothar Engelhardt die engagierten Gastgeber.

Dennoch bestimmte Balingen in der Anfangsphase das Geschehen und ging nach 14 Minuten auch verdient in Führung, als Olcay Akkaya einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum schlug, wo Matthias Schmitz aus zwölf Metern zum 0:1 einköpfte.

Doch in der Folge versteckten sich die Hausherren nicht und hatten in der 26. Minute eine gute Chance zum Ausgleich durch einen Seitfallzieher von Jonas Brotbeck, doch Balingens Goalie Kevin Kraus war auf dem Posten. "Mitte der ersten Halbzeit hatten wir nicht mehr so viel Zugriff auf die Partie. Ehingen kam so zum mehr Spielanteilen, ohne aber wirklich gefährlich zu sein", weiß Engelhardt. Balingen hatte in Durchgang eins noch eine gute Gelegenheit durch einen Freistoß von Schmitz aus 22 Metern, den Ehingens Torhüter Markus Hirschle aber entschärfte.

Die Volkwein-Elf startete furios in den zweiten Durchgang, als Tobias Schatz mit einem Pass in die Tiefe Tonny Madewga schickte, der mit einem Heber den Ehinger Goalie zu überwinden versuchte. Aber Hirschle brachte noch die Fingerspitzen an den Ball und pflückte ihn herunter (49.). Dies sollte sich rächen, denn quasi im Gegenzug landete ein weiter Schlag im Balinger Strafraum, wo der Ball an das Bein von Andrej Schlecht und von dort ins eigene Tor sprang: 1:1!

Danach lieferten sich beide Teams ein Duell mit offenem Visier und erspielten sich auch gute Chancen. So wie in der 66. Minute, als Jacob Ammann nach einer Schlecht-Flanke nur knapp übers Ehinger Gehäuse köpfte, oder drei Minuten später auf der Gegenseite, wo Fabian Sameisla aus guter Position den Ball nicht richtig traf. In der 82. Minute fiel dann die Entscheidung, als Schmitz einen Freistoß aus 22 Meter über die Mauer hinweg zum 2:1-Siegtreffer für Balingen in den linken Winkel hämmerte. TSG Balingen: Kraus: Schlecht, Oberle, Ammann (92. Cabuk), O. Akkaya, Heckendorf (74. Krauß), Schreijäg, Söll (90. Vogel), Schmitz, Schatz, Madegwa. Tore: 0:1 Schmitz (14.), 1:1 Schlecht (50./ET), 1:2 Schmitz (82.). ‘Schiedsrichter: Dominik Sarec (Frittlingen).