KunstturnenSchömberg und Geislingen wollen gute Plätze wahren

Von Thomas Hauschel

Gut gerüstet gehen die Verbandsligaturner der TG Schömberg und des TSV Geislingen ins Ligenfinale am kommenden Samstag, 25. April, in Biberach an der Riß. Die Ausgangslage für den Rückrundenwettkampf ist klar: Mit zehn Tabellenpunkten belegen die Stauseestädter punktgleich mit Tabellenführer TSG Backnang Rang zwei in der Tabelle. Dahinter folgt Lokalrivale Geislingen mit acht Zählern. Auf sechs Punkte bringt es der Vierte TV Wetzgau II, dahinter folgen mit je vier der TSV Schmiden und die SpVgg Mössingen. Noch ohne Zähler ist Schlusslicht KTV Hohenlohe II.

Der Wettkampfsieger in Biberach erhält fünf Punkte, die dahinter folgenden Teams auf den dahinter folgenden Plätzen von vier bis zu einem Zähler. "Unser Ziel ist es, im Ligenfinale unter die besten Drei zu kommen und damit den zweiten Rang in der Endabrechnung zu verteidigen", sagt der Schömberger Männerturnwart Heiko Neher, „Das wäre eine super Sache für uns. Dass wir Backnang schlagen erscheint schwierig, wenn es uns auch in der Vorrunde gelungen ist."

Neher und seine TG-Mitstreiter haben sich für den letzten Ligenwettkampf der Saison in den vergangenen drei Wochen intensiv vorbereitet. "Die Situation ist zwar etwas anders, als in den Vorrundenwettkämpfen, da dieses Mal alle Mannschaften in einer Halle an die Geräte gehen. Doch davon lassen wir uns nicht stören. Wir wollen mit konzentrierten Leistungen unsere Übungen noch einmal sauber durchturnen. Dann haben wir auch gute Chancen, im Ligenfinale auf dem Podest zu landen", zeigt sich der Männerturnwart der TG zuversichtlich.

Bestens vorbereitet gehen auch die Geislinger Turner in den finalen Wettkampf, zu dem sie zusammen mit ihren Kollegen aus Schömberg im gleichen Bus nach Biberach fahren. "Rang drei nach der Vorrunde war unsere bisher beste Platzierung seit wir in der Verbandsliga sind", weiß der Geislinger Abteilungsleiter Michael Brobeil, "Diesen Platz wollen wir auf alle Fälle halten." In der Vergangenheit lief es aber im Ligenfinale zumeist nicht so gut für die TSV-Turner. Dies soll sich diesmal aber ändern. "Die Mannschaft hat keinen Druck, so dass wir keine Sicherheitsübungen zeigen müssen, sondern voll angreifen können. Die Jungs sollen ihre Übungen sauber und konzentriert durchturnen, dann bin ich mir sicher, dass wir Platz drei verteidigen oder vielleicht sogar noch etwas nach oben schielen können", sagt Brobeil.