Thomas Räse und seine Endinger mussten sich erwartungsgemäß der TG Schwenningen geschlagen geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisDormettingen II muss Tabellenführung in der B-Klasse an Rosenfeld II abgeben

Von Michael KlaiberEinige Überraschungen hat es am Wochenenden im Tischtennisbezirk Oberer Neckar gegeben. So verlor die TG Schömberg in der A-Klasse an ihrem Doppelspieltages beide Partien, und auch B-Klassen-Primus TSV Dormettingen II musste eine Pleite einstecken. BEZIRKSLIGA HERREN TSV Nusplingen II – SG Deißlingen 3:9. Tabellenführer Deißlingen stellte die erwartet starke Mannschaft, gegen die der TSV Nusplingen II eigentlich nichts zu bestellen hatte. Die Punkte für die Gastgeber holte das Doppel Gerd Klaiber/Hans-Dieter Reiser sowie Axel Hauser und Gerd Klaiber in den Einzeln des vorderen Paarkreuzes. Mit 8:12 Punkten rutschte der TSV näher an die Abstiegszone heran.

BEZIRKSKLASSE TSV Nusplingen III – TTC Sulgen 4:9. Nusplingen III wehrte sich gegen Sulgen nach Kräften. Mit etwas mehr Glück wäre für die Heuberger sogar etwas Zählbares drin gewesen. Ein Eingangsdoppel, Gerhard Schreiber, Hugo Rothmund und Alex Kästle punkteten für den TSV, der noch immer ums nackte Überleben in der Bezirksklasse kämpft. TSV Dormettingen – SV Rosenfeld 4:9. Im Bezirksklasse-Mittelduell feierte der SV Rosenfeld einen Auswärtssieg im Derby beim TSV Dormettingen und festigte damit seinen vierten Tabellenplatz. TSV Endingen – TG Schwenningen 2:9. Wie erwartet hatte der TSV Endingen gegen Tabellenführer Schwenningen keine Chance. Die Niederlage ist für die Endinger aber kein Beinbruch angesichts von 8:12 Punkten sollte der Klassenerhalt schon jetzt in trockenen Tüchern sein. KREISKLASSE A1 TSV Endingen II – TTC Seedorf 2:9. Der TTC Seedorf hatte die Vorrundenniederlage gegen Endingen II nicht vergessen. Hochmotiviert revanchierten sich sie Seedorfer, die mit dem Erfolg vorübergehend den TTSB Aistaig an der Tabellenspitze ablösten. TG Schömberg – TTV Hardt 4:9; TG Schömberg – TTC Seedorf 4:9. Mit einem derartigen Rückrundenauftakt hat in Schömberg wohl keiner gerechnet. Die Gastgeber verspielten ihre letzte Chance auf den Aufstieg bereits in den beiden ersten Begegnungen des Jahres und müssen fortan kleinere Brötchen backen. War die Pleite gegen Seedorf noch zu verkraften, stellte das 4:9 gegen den TTV Hardt doch eine große Überraschung dar. Trotz der 0:4 Punkte bleibt die TG Dritter. KREISKLASSE B2 SV Rosenfeld III – SV Rosenfeld II 5:9. Rosenfeld II gewann erwartungsgemäß gegen die eigene "Dritte", musste jedoch mehr kämpfen als geplant. TSV Dormettingen II – SpVgg Dürrenmettstetten 4:9. Dormettingen II hatte gegen die starken Gäste aus Dürrenmettstetten keine Chance und musste die zweite Saisonniederlage einstecken. Spielentscheidend war, dass die SpVgg in den entscheidenden Sätzen das Glück erzwang. Dormettingen II gab die Tabellenführung ab. Das Rennen um den Titel ist wieder spannend. TG Schömberg II – TTC Vöhringen V 9:1. Ohne Probleme hat die TG Schömberg II die Aufgabe zum Rückrundenauftakt gegen den überforderten TTC Vöhringen V gelöst. TSV Nusplingen IV – TSV Endingen III 9:1. Mit einer großen Überraschung hat der TSV Nusplingen IV aufgewartet. Der Tabellenachte vom Heuberg besiegte den Tabellendritten Endingen III hoch und schöpft wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Endingen III musste im Rennen um den Aufstieg einen herben Rückschlag einstecken. TTC Vöhringen IV – SV Rosenfeld II 4:9. Mit einem erwarteten Erfolgserlebnis beim TTC Vöhringen IV übernahm der SV Rosenfeld II die Tabellenspitze. Die Gastgeber wehrten sich zwar nach Kräften, doch war Rosenfeld II zu stark. KREISKLASSE C1 TV Epfendorf III – SV Rosenfeld IV 8:8. Rosenfeld IV lag in Epfendorf schon mit 5:8 zurück, holte sich nach einem tollen Endspurt aber noch einen Punkt.