TennisTurnier nun an zwei Wochenenden

Es begann 1994. Unter dem Vorsitzenden Bernd Harder haben Sportwart Gerd Janiszewski und Kassierer Martin Sülzle das erste Preisgeldturnier der TG Rosenfeld ins Leben gerufen. Beim "Rosenfelder Mannschaftscup" kämpften sechs Herren-Teams um ein Preisgeld von 1000 D-Mark. Inzwischen für Herren und Damen ausgeschrieben heißt der Wettbewerb "Sparkassen-Teamcup". In diesem Jahr geht es zwei Wochenenden im September für rund 200 Tennisspieler um ein Preisgeld von 1750 Euro.

Seit dem Aufgalopp hat sich das Turnier der TG Rosenfeld stetig weiter entwickelt. Beim dritten Teamcup 1998 waren schon zwölf Herren-Mannschaften dabei. Seit der siebten Auflage im Jahr 2000 mischen auch die Damen mit. Der nächste Meilenstein folgte 2005 als erstmals auch die Herren 40 eingeladen waren – Mit neun Herren-, zwölf Damen- und sechs Herren 40-Teams schlug nun ein Rekordfeld von 100 Spielerinnen und Spielern auf. Mit der Einführung der Leistungsklasse (LK) setzte sich "Mr. Teamcup" Martin Sülzle dafür ein, dass auch der Rosenfelder Teamcup als Leistungsklassenturnier anerkannt wurde. Dies war nicht einfach, wollte der Tennisverband Teamveranstaltungen zunächst nicht zulassen, da die Turniersoftware solche Turniere nicht abbilden kann. Dennoch bekamen die Rosenfelder ihren Cup als LK-Turnier genehmigt, was heute die entscheidende Basis für die Größe des Turniers mit rund 200 Teilnehmern darstellt. Die Beliebtheit des Turniers, speziell auch wegen des Spielmodus, der jenem des World-Teamcups mit zwei Einzeln und einem Doppel ähnelt, zieht Mannschaften Gäste aus immer größerer Entfernung an. Nachdem das Feld 2013 auf 16 Herren-, zwölf Damen-, zwölf Herren 40- und neun Herren 50-Teams angewachsen war, durften immer weniger Teilnehmer in Rosenfeld spielen. "Es ist schade, wenn wir Turnierausrichter sind, und viele Spiele gar nicht in Rosenfeld stattfinden", sagt Turnierleiter Martin Sülzle. Ein weiterer Grund war auch, dass bei schlechtem Wetter nicht genug Hallenplätze zur Verfügung stehen, um das Turnier an dem geplanten Wochenende auszurichten. Und so stellten die Nachbarvereine BTG Balingen, TC Ostdorf und TC Hechingen Jahre lang ihre Plätze für die Rosenfelder Großveranstaltung zur Verfügung.

Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen nun dazu, den Teamcup an zwei Wochenenden über die Bühne gehen zu lassen. In diesem Jahr eröffnen die Herren 40 und die Herren 50 die Veranstaltung am 13. und 14. September, die Damen- und Herremteams kämpfen dann vom 19. bis zum 21. September um den Turniersieg. "Wir hoffen die hierfür notwendigen Helfer zu finden. Mit Charly Kommer haben wir einen sehr erfahrenen Turnierleiter verpflichtet", so Turniermacher Sülzle. Als Oberschiedsrichter neu dabei ist Karl-Heinz Götz, neben Charly Kommer und Erwin Kugel.

Dieses Turnier zählt inzwischen zu den größten Turnieren des Tennisbezirks E (Tübingen, Alb und Schwarzwald).