Die Besten in der U18-Klasse: Calvin Klaiber (Ebingen), Sieger David Vögele (Hechingen), Can Cigdem (Ebingen) und Julian Kieninger (Oberndorf). Foto: Fritz

Tennis: Überraschungen bleiben bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften nicht aus.

Drei Tage lang wurde in Tuttlingen und Spaichingen in den Altersklassen 13 bis 18 Jahre gespielt, ehe alle Tennisjugendmeister feststanden und Bezirksjugendwart Johannes Missel (Oberndorf) sowie sein Stellvertreter Karlheinz Götz (Wellendingen) zur gemeinsamen Siegerehrung schreiten konnten.

Ganz streng an die Setzliste hielten sich dabei die Junioren U18. David Vögele (Hechingen), Julian Kieninger (Oberndorf), Can Cigdem (Ebingen) und Calvin Klaiber (Spaichingen) erreichten ohne Mühe das Halbfinale. Dort hatte Vögele wenig Mühe mit Kieninger und auch Klaiber gewann in zwei Sätzen, wobei Cigdem im zweiten Durchgang gefährlich nah herankam. Auch im Endspiel rechtfertigte Vögele seinen besseren Ranglistenplatz mit einem Zweisatzsieg, bei dem ihn Calvin aber einige Male in Bedrängnis brachte.

Drunter und drüber ging es bei den Junioren U16. Erste Überraschungen schafften Luka Protic (Spaichingen) und Florian Krauss (Hechingen). Der Spaichinger schaltete den gesetzten Marion Keller (Tübingen) ohne Mühen aus, während der Hechinger schon etwas Glück brauchte, um den an Zwei gesetzten Robin Weiss (Ebingen) im Match-Tiebreak aus dem Rennen zu werfen. Und beide machten im Halbfinale so weiter. Protic gewann in zwei knappen Sätzen gegen den topgesetzten Niklas Schilling (Hechingen) und Krauss siegte gegen Moritz Mayer (Weitingen) nach zwei Durchgängen. Das Finale der beiden Ungesetzten verlief klarer als erwartet. Protic ging schnell 5:1 in Führung, Krauss kam noch einmal bis zum 3:5 heran, gewann aber dann nur noch ein Spiel im zweiten Durchgang.

Bei den Junioren U14 gab es zwei klare Favoriten mit Christian Köninger (Nordstetten) und Albin Herforth (Dettingen). Beide gaben bis zum Finale kaum ein Spiel ab, auch nicht an die beiden Dritten Jan Öhrlich (Tübingen) und Michael Gaiser (Baiersbronn). Auch hier blieb im Endspiel die große Spannung aus, denn Albin spielte schnell und fehlerlos und gab pro Satz nur ein Spiel ab.

Bei den Junioren U13 hießen die Favoriten Moritz Puke (Tübingen), Dominik Sülzle (Rosenfeld), Jannik Maute (Tailfingen) und Lukas Briese (Kusterdingen). Im ersten Halbfinale qualifizierte sich wie erwartet der Tübinger, aber im zweiten war der deutliche Sieg des ein Jahr jüngeren Maute über Sülzle nicht unbedingt erwartet worden. Und der kleine Tailfinger hätte im Finale fast die Sensation geschafft. Nach einem verlorenen ersten Durchgang holte er sich den zweiten mit 6:3, machte allerdings im Match-Tiebreak nur noch zwei Punkte.

Nur fünf junge Damen hatten sich bei den Juniorinnen U18 gemeldet, so dass jede gegen jede spielen musste. Schließlich dominierte die Jüngste im Feld, Jasmin Vorih vom TC Schwenningen, die altersmäßig noch bei U14 hätte teilnehmen können deutlich und gewann alle Spiele in zwei Durchgängen. Rang zwei ging an Leonie Baumgärtner (hechingen) vor Elena Fügner (Tübingen).

Zumindest in der oberen Hälfte des Felds sah man bei den Juniorinnen U16 einige Überraschungen. So eliminierte die ungesetzte Sanja Veeser (Ebingen) gleich im ersten Spiel ihre topgesetzte Vereinskameradin Selina Sauter denkbar knapp mit 10:8 im Match-Tiebreak. Die dritte starke Ebingerin Selina Staiger erreichte das Halbfinale kampflos, da ihre Gegnerin krank wurde. Dort gewann sie dann relativ sicher gegen gegen Veeser. Im Endspiel sollte sich zeigen, wer bei diesen Meisterschaften die beste Ebingerin ist, denn Maria Gianfriddo hatte sich nach spannendem zweiten Satz gegen Amelie Rehwald (Tuttlingen) ins Finale gespielt. Maria sorgte dann dafür, dass der Titel doch noch an eine Gesetzte ging und siegte im Finale nach ausgeglichenem ersten Satz für einen ungefährdeten Titelgewinn.

Die Überraschungen blieben auch bei den Juniorinnen U14 nicht aus, wo klar vier Spielerinnen des TC Tübingen dominierten. Schon die topgesetzte Jule Burkhardt musste vor allem im ersten Durchgang gegen Sanja König zittern. Die an Zwei gesetzte Cara Klaiber gewann gegen Alina Franzke zwar den ersten Satz mit 6:0, verlor den zweiten fast genauso schnell, scheiterte dann aber im Match-Tiebreak mit 3:10. Im Finale bewies dann Alina, welche Fortschritte sie gemacht hatte und besiegte Jule in zwei Durchgängen.

Vier Mädchen spielten bei den Juniorinnen U13 in einer Gruppe. Dabei stellte sich heraus, dass es mit Alessa Maier (Ebingen) und Marcella Häupl (Nordstetten) zwei klare Favoritinnen gab, die im letzten Gruppenspiel aufeinander trafen. Und wie schon im Sommer setzte sich Alessa mit einem Zweisatzsieg durch. Platz drei ging an Gina Götz (Rottweil).