Patrick Rapp (rechts) lag mit dem HBW Balingen-Weilstetten II in Teningen lange Zeit auf Kurs. In der Schlussphase jedoch drehten die Hausherren die Partie Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball24:20-Führung reicht nicht

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER SG Köndringen/Teningen – HBW Balingen-Weilstetten II 31:27 (13:14). Zum ersten Mal in dieser Spielzeit hat sich Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II in der Fremde geschlagen geben müssen. Bei der SG Köndringen/Teningen unterlag das Team von Trainer Ecki Nothdurft am Samstagabend mit 27:31. Dabei hatten es die beiden Referees Marcel Kiyici und Kevin Steinbach von TV Ehingen es alles andere als gut mit den Gästen gemeint. Während sie gegen die SG Köndringen/Teningen lediglich zwei Zeitstrafen aussprachen, musste der HBW II satte 18 Minuten in Unterzahl verteidigen.

Dennoch lag der HBW II lange Zeit auf Kurs, hatte angesichts einer 24:20-Führung eine Viertelstunde vor Schluss aber auch beim 26:24-Vorsprung zehn Minuten vor dem Ende alle Trümpfe in der Hand, zumal Julian Thomann bei seinem Treffer zum 26:24 auch noch eine Zeitstrafe gegen Köndringens Felix Gäßler zog. Doch die Gäste vermochten aus der Überzahl kein Kapital zu schlagen, kassierten gar den 25:26-Anschlusstreffer, und als dann Tim Burkholder für zwei Minuten draußen saß, wendete Chris Berchtenbreiter, der fünf seiner acht Treffer in der Schlussphase erzielte, mit einem Dreierpack das Blatt zu Gunsten der Südbadener. Zwar verkürzte Gregor Thomann noch einmal auf 27:28 (58.). Da dann aber Patrick Rapp trotz seines dritten Foulvergehens Berchtenbreiter nicht am 29:27 zu hindern vermochte, musste der HBW in den beiden finalen Minuten sein Glück in Unterzahl versuchen. Vergeblich. Berchtenbreiter und der Ex-Balinger Felix Zipf sorgten schließlich noch für den 31:27-Endstand. Den besseren Start in die Partie in der Köndringer Ludwig-Jahn-Halle hatte die Gastgeber erwischt. Nach gut fünf Minuten lag die SG mit 4:1 in Front. Dann aber tastete sich die Nothdurft-Sieben peu à peu heran. Mit zwei Treffern in Folge sorgte Timo Hildebrand in der 16. Minute für den 8:8-Ausgleich, ehe Jannik Hausmann dem Perspektivteam mit dem 9:8 die erste Führung bescherte. In der Folge lieferten sich die beiden Mannschaften bis zum Seitenwechsel ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem der HBW II mit einem zarten 14:13-Vorsprung hervorgehen sollte.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts aber baute Patrick Weber mit einem Doppelpack die Führung der Gäste auf drei Treffer Differenz aus (18:15/37.), und legte acht Minuten später sogar auf 24:20 vor (46.). "Bis dahin haben wir ordentlich gespielt, aber so ein Spiel muss man in einem Zug durchziehen, um zu gewinnen", so Nothdurft – und das war eben nicht der Fall. Eine Zeitstrafe gegen Hildebrand nutzte die SG um sich von 21:24 auf 23:24 heranzuwerfen (49.). das Rennen um die Punkte war wieder neu eröffnet. "Der Knackpunkt war, dass wir in dieser Phase auch noch zwei Siebenmeter verworfen haben. Dann war auch die Halle da, und wir haben schlagartig die Sicherheit verloren", so HBW-Coach Nothdurft. HBW Balingen-Weilstetten II: Augustin, Ketelaer; J. Thomann (7), Hildebrand (3), Mayer, G. Thomann (7/5), Wiederstein (2), Weber (4), Burkholder, Hausmann (3), Rapp (1), Zech.