Die Fußball-Senioren des FC Stetten-Salmendingen freuen sich mit Staffelleiter Gustav Pfeffer (links) über den Titel. Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSenioren feiern Meisterschaft

Von Horst Schweizer

Ende Mai starteten die Fußball-Senioren ihre Spiele um die Bezirksmeisterschaft auf dem Feld. Entgegen den weitgehend konstanten Teilnehmerzahlen der Vorjahre hatten für dien Ü32-Wettbewerb mit FC Stetten-Salmendingen, SV Heinstetten, TSV Nusplingen und TSV Harthausen lediglich vier Vereine gemeldet.

Trotz dieser geringen Teilnehmerzahl gelang es Staffelleiter Gustav Pfeffer, eine Meisterschaft auf die Beine zu stellen. Gespielt wurde in einer Vor- und Rückrunde, jeder Verein hatte sechs Spiele zu bestreiten. Im Vorjahr gewann die SGM Harthausen/Winterlingen mit einem klaren 3:0-Sieg über den Meister von 2012, dem FC Stetten-Salmendingen, den Titel.

Der FC drehte nun den Spieß um, holte sich mit einem 1:1 am letzten Spieltag beim SV Heinstetten die Meisterschaft. Es war zum Abschluss der Runde eine entscheidende Begegnung. Denn Gastgeber Heinstetten lag als Tabellenzweiter nur einen Zähler hinter Stetten-Salmendingen. Während dem FC letztendlich das Remis reichte, hätten die Heinstetter in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel einen Sieg benötigt, um am Rivalen vorbei zu ziehen. Dies schafften die Heuberger aber nicht und mussten sich so mit Rang zwei begnügen.

Gegen Spielende hatte der FC Stetten-Salmendingen sogar Vorteile und hätte das so genannte Endspiel, das Schiedsrichter Meidenstein souverän leitete, zu seinen Gunsten entscheiden können.

"Die Mannschaft hat den Bezirksmeistertitel verdient gewonnen", sagt Staffelleiter Gustav Pfeffer.

Unter großem Jubel überreichte er der Mannschaft aus Stetten-Salmendingen den Meisterwimpel. Die Kicker aus den Burladinger Ortsteilen nehmen als Vertreter des Bezirks Zollern an der Württembergischen Ü32-Meisterschaft teil.