LeichtathletikBenzinger überzeugt bei süddeutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe

Von Martin Schuler

Rene Stauß aus Benzingen hat sich bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe mit beachtlichen 2,15 Metern die Silbermedaille im Hochsprung der Männer geholt.

Stauß, der für den LAV Stadtwerke Tübingen startet, zeigte sich bei den süddeutschen Titelkämpfen in der Messehalle in Karlsruhe in einer guten Verfassung. In einem spannenden Wettbewerb ging der Benzinger bei der Sprunghöhe von 2,15 Metern, die er im zweiten Anlauf packte, in Führung.

Sein stärkster Konkurrent David Nopper (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) schaffte diese Marke erst im dritten Versuch. Die Folgehöhe von 2,19 Metern brachte dann die Entscheidung: Während Nopper im zweiten Versuch die Latte übersprang, war diese Marke für den Benzinger, der nach seiner Einstiegshöhe von 2,04 Metern, auch die nächsten Höhen von 2,08 und 2,11 Metern jeweils im ersten Versuch sicher überquert hatte, nicht mehr drin.

Stauß, der bei den Landesmeisterschaften vor zwei Wochen mit 2,08 Metern zufrieden sein musste, steht nun mit den 2,15 Metern in der Hallenbestenliste auf Bundesebene an siebter Stelle. Nicht so gut lief es für Stauß in zwei weiteren Wettbewerben, die er ebenfalls in Karlsruhe absolvierte. Mit 8,62 Sekunden im 60-Meter-Hürdenlauf und 4,40 Metern im Stabhochsprung sprangen die Ränge neun und zwölf heraus.

Im 800-Meter-Lauf der weiblichen U 18 lieferten Kim Penz (TSG Balingen) und Leonie Pflumm (TSV Meßstetten) neue Bestzeiten ab. In diesem Wettbewerb ließ Jana Reichert (SV Langensteinbach) als überlegene Siegerin mit 2:14,17 Minuten der Konkurrenz keine Chance. Einen ganz engen Einlauf gab es im Kampf um die weiteren Medaillenränge, die mit 2:20,58 und 2:20,63 Minuten vergeben wurden. Dicht dahinter passierte Kim Penz in 2:21,98 Minuten als Fünfte den Zielstrich. Sie blieb damit unter ihrer letztjährigen Bestzeit von 2:23,37 Minuten.

Leonie Pflumm, die noch der W15 angehört, erreichte in der nächsthöheren Klasse in 2:24,35 Minuten den sechsten Rang. Leonie Pflumm schlug sich bei den baden-württembergischen Crossmeisterschaften, die am vorletzten Wochenende in Denzlingen ausgetragen wurden, recht beachtlich. Unter harten Bedingungen, bei Schneetreiben und zum Teil tiefem Matsch, hielt die Meßstetterin auf der 2500 Meter langen Distanz im Feld der W15 den Kontakt zur Spitz. In der zweiten Rennhälfte setzten sich Leonie Horn (DJK Ellwangen), die am Ende bei einem knappen Einlauf den Titel holte, sowie Jana Uhl (LSG Aalen), vom übrigen Feld ab. In einer spannenden Endphase kämpften gleich fünf Läuferinnen, darunter auch Leonie Pflumm, um die Bronzemedaille. Diese ging schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung an Linda Geißler (TSG Weinheim). Leonie Pflumm lief mit einem Rückstand von drei Sekunden auf Bronze als Sechste ins Ziel. Für Tom Jessen (TSG Balingen) wurde auf der Mittelstrecke der Männer der 25. Rang notiert.