In seiner Paradedisziplin Hochsprung überquerte René Stauß in Gwangju 2,13 Meter. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBenzinger erzielt bei Universiade 7791 Punkte

Von Martin Schuler

René Stauß aus Benzingen hat bei der Universiade in Gwangju/Südkorea mit 7791 Punkten die Bronzemedaille im Zehnkampf. Damit erzielte Stauß, der an der Universität Tübingen studiert, beim weltweit größten Wettbewerb für Studenten erneut ein beachtliches Resultat.

Der Benzinger wurde nach seiner neuen persönlichen Zehnkampf-Bestmarke von 7847, die er Ende Mai in Ulm erzielt hatte, für die Universiade, an der in mehreren Sportarten rund 13 000 Studierende aus über 150 Nationen teilnehmen, nominiert. Stauß blieb beim Auftakt über 100 Meter mit 11,11 Sekunden nur knapp über seiner Bestzeit von 11,05 Sekunden. Beim anschließenden Weitsprung ließ er mit 6,76 Metern im Vergleich zum Zehnkampf in Ulm, wo er 7,04 Meter in die Wertung brachte, einige Punkte liegen. Im Kugelstoßen folgte dann mit 14,67 Metern eine Saisonbestleistung. In seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, sammelte Stauß mit 2,13 Metern die meisten Punkte. Im letzten Wettbewerb des ersten Tages gelang dem Benzinger über die Stadionrunde mit 50,17 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Damit führte Stauß bei Halbzeit das Tableau im Zehnkampf vor dem Belgier Thomas van der Plaetsen, der 4023 Zähler auf dem Konto hatte,mit 4094 Punkten an.

Der Auftakt im 110-Meter-Hürdenlauf am zweiten Wettkampftag verlief für Stauß mit 15,69 Sekunden etwas schwächer als erwartet. Mit dem Diskus ging die Disziplinwertung, wie schon beim Hochsprung, mit 45,00 Metern an den Hochälbler. Im Stabhochsprung wurden für Stauß für seine Verhältnisse respektable 4,70 Meter notiert. Seine stärksten Konkurrenten, Thomas van der Plaetsen und der Franzose Bastian Anzeil glänzten in dieser Disziplin jedoch mit 5,20 respektive 5,10 Metern und setzte sich in der Zwischenwertung entscheidend von Stauß ab.

Stauß warf den Speer noch auf ordentliche 56,61 Meter und absolvierte die 1500-Meter-Distanz zum Abschluss in 4:43,89 Minuten. Mit 7791 Punkten, 56 weniger als in Ulm, freute sich René Stauß am Ende über die Bronzemedaille. Gold ging mit 7952 Punkten an Thomas van der Plaetsen, Silber mit 7913 Zählern an Bastian Anzeil.