Frank Raible und die JSG fanden gestern gegen die SG Pforzheim/Eutingen die Lücken. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Team verteidigt den dritten Tabellenplatz / Saueressig trifft zehnmal

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). SG Pforzheim/Eutingen – JSG Balingen-Weilstetten 19:27 (12:12). Mit einer ganz starken Vorstellung haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten gestern einen 27:19-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten SG Pforzheim/Eutingen gefeiert und damit ihren dritten Rang im Tableau der Bundesliga-Südstaffel verteidigt. Aus einer geschlossen auftretenden Mannschaft ragte Lukas Saueressig mit zehn Treffern heraus.

"Wir wollten uns für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Das ist uns gelungen, weil alle Spieler eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Das tut entsprechend gut. Außerdem haben wir nun wieder etwas Druck auf Pforzheim aufgebaut", sagte der rundum zufriedene JSG-Trainer André Doster – das erste Duell hatten die Jungs aus Balingen und Weilstetten zu Hause mit 18:28 verloren. Zunächst lieferten sich die beiden Mannschaften in der Pforzheimer Konrad-Adenauer-Halle ein ausgeglichenes Spiel. Über 1:1, 5:5, 8:8 und 10:10 bewegten sie sich im Gleichschritt auf die Pause zu. Dann aber legten die Gastgeber auf 12:10 vor. Aber die JSG hatte die richtige Antwort parat, verkürzte zunächst auf 11:12, und dann besorgte Micha Kübler in Überzahl mit dem Halbzeitsignal den 12:12-Ausgleich.

Mit einem Mann mehr auf der Platte ging es für die JSG auch in den zweiten Abschnitt und das von André Doster und Tobias Hotz betreute Team ging mit 13:12 in Front. Noch einmal glichen die Hausherren aus, dann aber machte sich die gute Arbeit, die die Schwaben in der Defensive ablieferten gleich zweimal bezahlt. Bei ihren Treffern zum 15:13 steuerten Tim Nothdurft und Saueressig nach Ballgewinnen jeweils alleine vor dem SG-Tor aus. Doch es sollte noch besser kommen für die Gäste. "Wir haben in der Abwehr einen Riesenaufwand betrieben und sind weiter sehr kompakt gestanden. Damit war Pforzheim gezwungen auch ungünstige Abschlusssituationen zu nutzen", nannte Doster den Schlüssel zu einem nun folgenden 5:1-Lauf, mit dem die JSG sich bis zur 48. Minute auf 20:14 absetzte. Und die JSG hielt den Vorsprung nun weitgehend konstant. Als Pforzheim/Eutingen vorübergehend wieder auf vier Treffer Differenz herangekommen war (22:18), antworteten die Gäste mit einem Zwischensprint auf 25:18 und der endgültigen Entscheidung. Am Ende jubelten die Schwaben über einen 27:19-Erfolg.

Mit 23:9 Punkten belegt die JSG hinter Spitzenreiter SG Kronau/Östringen (28:4) und der SG Pforzheim/Eutingen (25:5), die sich am kommenden Wochenende zum Derby treffen, mit einem Zähler Vorsprung auf die JSG Echaz/Erms (22:10) den dritten Platz. "Wir wollen den Rang in den verbleibenden Spielen unbedingt halten und den Vorsprung auf Platz vier ausbauen. Sollten die Teams vor uns noch patzen, haben wir vielleicht noch eine Chance auf einen der beiden Top-Plätze", so Doster. Die Top-Zwei spielen dann nach dem Ende der regulären Bundesliga-Runde um die Deutsche Meisterschaft weiter.JSG Balingen-Weilstetten: Henle, Rumnisky; Villgrattner (2), Kübler (1), Single, Saueressig (10/3), Mayer (2), Bitzer (5), Raible (3), Nothdurft (3), Witte, Kipp, Bischoff (1).