TVW tritt in Neuhausen an

(umu). LANDESLIGA FRAUEN TSV Neuhausen/Filder – TV Weilstetten (Sonntag, 17 Uhr,Egelsee-Sporthalle 1). Für die Frauen des TV Weilstetten kommt es zum Saisonauftakt in der Landesliga gleich ganz dicke. Das Team des neuen Trainers Mark Jenter muss beim Vizemeister der vergangenen Spielzeit, dem TSV Neuhausen/Filder ran.

"Natürlich würden wir gerne mit einem Erfolg in die Saison starten. Aber das wird am Sonntag unglaublich schwer. Neuhausen ist für uns gleich ein richtiger Gradmesser", sagt Jenter, der nach der vergangenen Saison das Trainer-Amt bei den Frauen des TV Weilstetten übernahm. Die bisherige Spielertrainerin Tanja Uhrig kann sich nun wieder ganz ihrem Job auf dem Feld widmen. Auch im Kader der Weilstetterinnen hat sich etwas getan. Sabine Kirschbaum kam vom Drittliga-Absteiger HSG Albstadt. Berufsbedingt wird sie am Sonntag aber noch fehlen. Vom Lokalrivalen TSV Geislingen, in der vergangenen Spielzeit auch noch in der Landesliga am Ball, wechselten Torhüterin Nadine Ehrenreich, Heidi Hauser und Vera Stegmeier unter den Lochen, außerdem ist Nicole Bodmer, die wegen einer langwierigen Knieverletzung mehr als eine Saison pausiert hat, zurück in der Mannschaft. Dafür haben Amelie Klaiber (Studiengründe), Anja Schöck und Christiane Herre den Klub verlassen.

Taktisch setzt Coach Jenter auf eine größere Variabilität. "Wir wollen flexibler sein und haben neben der 5:1- und der 6:0- auch die 3:2:1-Deckung ins Programm aufgenommen. Das war für die Spielerinnen völlig neu." Natürlich gelte es, den Ball aus einer starken Abwehr schnell nach vorne zu spielen. "Im Positionsangriff tun wir uns als recht kleines Team schwer, deshalb müssen wir die Probleme mehr in der Kleingruppe lösen", so Jenter weiter