Auch im Rückspiel setzte sich JSG Balingen-Weilstetten (weiße Trikots) klar gegen Echaz-Erms durch. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: JSG siegt ganz souverän

Von Ulrich Mußler

BUNDESLIGA A-JUGEND JSG Echaz-Erms – JSG Balingen-Weilstetten 27:36 (11:18). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben auch gestern ihren Status als Maß aller Dinge in der Bundesliga-Südstaffel untermauert. Im Derby bei der JSG Echaz-Erms setzten sie sich mit 36:27 durch und führen das Feld nun mit 29:1 Punkten an.

Die Gäste legten in der Hofbühlhalle in Neuhausen stark, führten nach Treffern von Jan Bitzer (3) und Daniel Weckenmann nach knapp acht Minuten mit 4:1. Dann allerdings fand auch die JSG Echaz-Erms Spaß am Toreschießen. und wendete das Blatt, lag plötzlich mit 6:5 in Front (12. Minute). Doch dann legte das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth richtig los, gestatte Echaz-Erms in den folgenden zehn Minuten gerade einmal einen Treffer von der Siebenmetermarke, setzte vorne einen Nadelstich nach dem andren. Bitzer initiierte mit dem 6:6 einen 10:1-Lauf, zu dem Tim Nothdurft vier, Lukas Saueressig drei, Nick Single und Philipp Kaunz die Treffer beitrugen. Und so stand’s nach 22 Minuten 15:7 für die Gäste. Und auch zur Pause hatte der Tabellenführer deutlich mit 18:11 die Nase vorn.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich an der Dominanz der JSG Balingen-Weilstetten nichts ändern. Näher als auf fünf Treffer ließ der Tabellenführer die Hausherren nicht mehr herankommen. Das höchste der Gefühle war noch der Treffer zum 17:22, dann legten Single und Jan Bitzer, der mit zwölf Toren der überragende Schütze des Tages war, auf 24:17 nach, Saueressig schraubte den Vorsprung auf acht Treffer Differenz empor (28:20/46.). daran, dass das Hotz/Foth-Team zum 14. Mal in dieser Saison das Feld als Sieger verlassen würde, bestand kein Zweifel mehr. Als Weckenmann in der 59. Minute das 36:256 besorgte, lagen zehn Treffer zwischen den beiden Mannschaften. Der finale Treffer des Spiels blieb den Gastgebern vorbehalten. Manuel Bauer setzte mit seinem zehnten Tor den Schlusspunkt zum 36:27. JSG Balingen-Weilstetten: Hocke, Ruminsky; Single (3), Kaunz (1), Saueressig (8/2), Kübler (1), Uttke (1), J. Bitzer (12), S. Bitzer, Villgrattner (1), Nothdurft (5), Witte, Sauter (1), Weckenmann (3).