TennisLK-Turnier in Balingen erfreut sich großer Nachfrage

(khk). Buchstäblich überrollt vom Meldeeingang wurden die Verantwortlichen beim LK-Tagesturnier für Senioren in der Hobbylandhalle Balingen. Turnierleiter und Oberschiedsrichter Charly Kommer sah sich so gezwungen rund 60 Teilnehmern eine Absage zu erteilen und widerlegte so auch die Aussagen, dass ein Rückgang und eine Sättigung bei diesen Turnieren eingetroffen sei.

Toptennis wurde bei den Damen 40 in den Gruppen I und II geboten. Überragend war die Vorstellung von Michaela Mayer (TC Herrenberg), die ihren Kontrahentinnen nicht ein einziges Spiel gönnte. In Gruppe II setzte sich die Wiedereinsteigerin Silke Baehr (TC Tachenberg) klar durch. Die Gruppe III gewann Silke Bosch (TSC Renningen) vor Silke Wollbrett (TC Unterensingen). Stark trumpfte in Gruppe IV die Hechingerin Regine Bornhak auf, die sich im Finale nach hartem Kampf gegen die höher eingestufte Ute Hoffmann (TC Leonberg) mit 7:6, 6:4 durchsetzte. Siegerin in der Topgruppe bei den Damen 50 wurde Sybille Stauffer (TV Birkmannweiler) vor Marianne Stolz (SVK Kornwestheim). Souverän setzte sich auch in Gruppe II Susanne Joos (TC Waiblingen) mir klaren Zweisatzsiegen durch. Den Sieg bei den Herren 40 sicherte sich in einem dramatischen Match-Tie-Break der Geislinger Uwe Müller gegen Daniel Walter (TC Dettenhausen). Großen Kampfgeist bewies Jürgen Früholz (TC Jettingen) mit zwei knappen Siegen im Match-Tie-Break in Gruppe II. In Gruppe III gewann Markus Gramer (TC Bildechingen vor Uwe Mayer (TC Spaichingen). Eindrucksvoll war die Vorstellung von Uwe Briel (TATV Truchtelfingen) in Gruppe IV, auch wenn er im Finale in den Match-Tie-Break musste.

Gutes Tennis wurde auch von den Herren 50 geboten. Dominator in Gruppe I war Simon Horn (VfL Ostelsheim) der bei seinem Gruppensieg nur fünf Spiele abgab. Noch eindrucksvoller war in der Gruppe II der Auftritt von Trainerfuchs Milan Gniadzik (SV Degerschlacht), der seinen gewiss nicht schwachchen Gegnern keine Chance ließ und sich mit jeweils sicheren Siegen durchsetzte.

In Gruppe V setzte sich Thomas Hirschberger von der BTG Balingen durch. Stark auch die Auftritte der Lokalmatadoren aus Balingen bei den Herren 60. In Gruppe I musste Jürgen Schwarz aber die letzten Reserven mobilisieren um sich den Turniersieg gegen den US-Amerikaner David Ralphs (TSG Mörsch) mit 5:7, 6:0 und 10:7 sichern. Souverän waren auch die Siege von Hans-Jürgen Wöhr in Gruppe II: im Finale setzte er sich gegen Lutz Paulsen (TC Winterbach) deutlich mit 6:3,6:2 durch. Tagessieger in Gruppe III wurde Hans-Georg Werner (TC Schönaich).