Frommern, TSG Balingen und FC 07 Albstadt stellen die Hallenmeister

Von Horst Schweizer60 Fußball-Jugendmannschaften sind am Wochenende in Bitz und Haigerloch angetreten, um ihre Bezirks-Hallenmeister zu ermitteln. Die Kronen setzten sich der FC 07 Albstadt, die TSG Balingen und – gleich zweimal – der TSV Frommern auf.

Nach drei Spieltagen hatten 60 der 232 gestarteten Teams die Tickets für die Finalturniere gelöst. In allen vier Altersklassen vertreten waren der TSV Frommen und der FC Pfeffingen. Je 30 Teams buhlten nun in sechs Fünfer-Gruppen in der Haigerlocher Witthauhalle und der Sporthalle Bitz um die Titel.

Der Samstag gehörte in Bitz den D- und in Haigerloch den C-Junioren. Emotional aber sehr fair gingen die Zwölf- bis 14-Jährigen zur Sache. Nachdem die TSG Balingen III den FC07 Albstadt in der Zwischenrunde mit 3:0 besiegt hatte, trafen beide Teams im Endspiel noch einmal aufeinander. 0:0 stand es im hochklassigen und spannenden Finale nach der regulären Spielzeit. In der Verlängerung legte Albstadt ein 2:0 vor, aber Sekunden vor dem Balingen schaffte Sekunden Abpfiff gelang Balingen der 2:2-Ausgleich. Im Neunmeterschießen zeigten beide Torhüter starke Paraden. Am Ende entschied der FC 07 den Vergleich mit 4:3 zu seinen Gunsten. Auf den weiteren Plätzen landeten der TSV Frommern, die SpVgg Truchtelfingen, die SGM Pfeffingen/Onstmettingen, die. SGM Nusplingen/Obernheim/Oberdigisheim, der SV Gruol, die SGM Harthausen/Benzingen, die SGM Stein/Boll/Sickingen/Stetten, die TSG Balingen II, der SV Heselwangen III, der FC Burladingen II 13, der SV Rangendingen, die SGM Schwenningen/Heinstetten/Hartheim und der FC Hechingen.

Bei den D-Junioren erreichten der TSV Frommern, die SGM Melchingen, die TSG Balingen III, die SGM Haigerloch, der SV Schwenningen und der TSV Harthausen nach den Gruppenspielen die Endrunde. Dort blieb Harthausen weiter in der Erfolgsspur, gewann beide Spiele, behauptete sich vor Schwenningen. In Gruppe A kamen Frommern und Balingen III auf jeweils vier Zähler. In den Halbfinals setzte sich Frommern mit 3:1 gegen Schwenningen, die TSG Balingen III mit 2:0 gegen Harthausen durch. Das Spiel um Platz drei entschied Harthausen gegen Schwenningen mit 3:0 für sich. Das spannende Endspiel gewann der TSV Frommern mit 1:0 gegen Balingen III.

Packend verlief auch das Turnier der E-Junioren gestern in Haigerloch. Für die Finalrunde qualifizierten sich in Gruppe A der TSV Frommern, die SGM Owingen und die SGM Grosselfingen. Frommern schaffte mit vier Punkten, Owingen mit drei Zählern den Sprung in die Semifinals. In der Gruppe B dominierte die TSG Balingen mit zwei Siegen, der SV Rangendingen gewann ein Match, die TG Schömberg ging leer aus. In den Halbfinals blieb der TSV Frommern mit 4:3 gegen den SV Rangendingen siegreich, Owingen zog nach Neunmeterschießen gegen die TSG Balingen den Kürzeren. Auch das Spiel um Platz drei musste nach einem 2:2 von der Neunmetermarke entschieden werden. Owingen behielt gegen Rangendingen mit 3:2 die Oberhand. Die E-Junioren des TSV Frommern machten es ihren d-jugendlichen Klubkollegen nach – sie sicherten sich mit einem 1:0-Erfolg über die TSG Balingen die Bezirksmeisterschaft.

Die F-Junioren spielten in Bitz um Sieg – für sie gibt es keinen weiterführenden Wettbewerb auf WFV-Ebene. Nach guten Leistungen in der Vorrunde schaffte der SV Gruol, TSG Balingen und der TSV Boll den Einzug in die Gruppe A, dies war dann auch Endstation für Boll. Gruol schaffte vier Punkte, Balingen kam mit lediglich zwei Zählern weiter. Der jüngste TSG-Nachwuchs traf im Halbfinale auf Nachbar Frommern, dessen Team über das gesamte Turnier den stärksten Eindruck hinterließ.

Trotz sechs Punkten in der Gruppe B mussten sich die Schwarz-Gelben geschlagen geben, unterlagen der TSG mit 0:1. Das zweite Halbfinale wurde mit 3:0 zu einer klaren Angelegenheit für den SV Gruol gegen den FV Rot-Weiß Ebingen. Die Rothosen trafen im kleinen Finale auf den TSV Frommern und mussten sich diesem mit 3:4 im Neunmeterschießen beugen, nach regulärer Spielzeit stand’s 2:2. Torreich war das Endspiel SV Gruol – TSG Balingen, mit einem 4:2-Sieg holten sich die Balinger den Turniersieg 2013.