Auf der gleichen Anlage wie die Bundesliga schossen die Nachwuchstalente beim Jugend-Cup in Affalterbach Foto: Kienzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Youngster aus dem Zollernalbkreis schnuppern Bundesliga-Luft

Gelegenheit, Bundesliga-Luft zu schnuppern hatten die Jungschützen der Schützenverein Engstlatt, Geislingen, und Truchtelfingen beim Jugendcup in Affalterbach. Denn die Wettkämpfe wurden auf der gleichen Anlage, auf der am Nachmittag die Bundesliga-Schützen an den Start gingen, ausgetragen.

Vor großem Publikum hatten die Jungschützen die Möglickeit, ihr Können zu beweisen. Nach dem Startschuss um 9 Uhr gab es eine Probezeit von zehn Minuten für die ersten Schützen. Danach mussten jeweils 30 WettkampfSchüsse absolviert werden. Der SV Geislingen mit den Schützen Claudio Schmid, Angelo Schmid und Jonas Jonas sicherte sich einen guten fünften Platz mit insgesamt 824 Ringen. Auf dem sechsten Rang landete die erste Mannschaft des Schützenvereins Engstlatt (810) mit Lorena Schneider, Madeleine Schmid und Andre Schiemann. Der Schützenverein Truchtelfingen belegte mit Yven Buchholz, Marc Theumer und Benjamin Stoll und insgesamt 784 Ringen den neunten Rang. Zwei Plätz dahinter folgte die zweiten 2. Mannschaft des SV Engstlatt mit Johannes Sickinger, Andre Haug und Jannik Walz, der aufgrund eines Defektes an seinem Sportgewehr nicht seine volle Leistung abrufen, da er auf eine andere Waffe zurückgreifen musste. So kamen am Ende 727 Ringe für die Engstlatter zusammen.

Ebenfalls mit von der Partie war Alina Bartz vom Schützenverein Bisingen, die für den SV Hailfingen an den Start ging. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Jasmin Maifeld und Ronja Rumpf sicherte sich Bartz den zweiten Platz mit insgesamt 844 Ringen. Am Nachmittag hatten alle Jungschützen freien Eintritt zu den Bundesligawettkämpfen und durften so die Spitzenschützen der 1. Bundesliga anfeuern.